Was ist der Unterschied zwischen normaler Milch und Kindermilch?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, mein Sohn wird jetzt bald ein Jahr alt und ich möchte gerne die Flasche abgewöhnen. Nach einiger Recherche bin ich auf die Kindermilch von Hipp gestoßen. Können Sie mir erklären was der Unterschied von der Kindermilch zu einer normalen Kuhmilch ist? Wäre es ratsam lieber eine Kindermilch zu nehmen die vielleicht besser abgestimmt ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort.
von LisasTim am 30.06.2021, 08:08
Liebe „Leonnesse “, nach dem 1.Geburtstag können Kinder neben Muttermilch und einer Säuglingsnahrung auch Kuhmilch trinken. Lediglich Roh- und Vorzugsmilch sind nicht geeignet. Gehen Sie am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor. Ihre Säuglingsnahrungen wie auch unsere altersgerechte HiPP Kindermilch ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotik.html ) haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und wertvolle Fettsäuren wie das DHA enthalten. Unsere HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+ unterstützt z.B. zusätzlich auch noch die Versorgung mit Vitamin D und Eisen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Die Empfehlung lautet: Wenn die Milch nur noch Teil der Mahlzeit ist, aus der Tasse zum Brot oder im Müesli, dann ist eine Kinder- oder Kuhmilch besser geeignet. Sie sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre Milch, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Ich kenne Ihren Speiseplan nicht. Aber Sie könnten z.B. morgens eine Kindermilch und abends die Pre anbieten – oder einfach noch etwas bei der Pre bleiben. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nach dem ersten Geburtstag lediglich noch 300ml/g Milch und Milchprodukte – egal welche Milch. Dazu zählen auch Käse, Joghurt usw. Was nicht heißt, dass Ihr Kleiner nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, aber nach und nach sollte es in diese Richtung gehen. Versuchen Sie es doch zunächst mit kleineren Milchfläschchen! Ein nächstes Ziel könnte sein, ein „richtiges“ Abendbrot zu reichen und die Milch aus der Tasse dazu. Solange das nicht möglich ist, die Milch so früh anbieten, dass Sie es noch schaffen vor dem Einschlafen Zähne zu putzen. Dann könnte es auch mit dem Wiedereinschlafen Bekommt Ihr Kleiner noch nachts ein Fläschchen? Dann einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 01.07.2021