Pre Milch oder Kindermilch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Pre Milch oder Kindermilch?

Meine Tochter wird im Mai 11 Monate alt. Da ich nun langsam abstillen muß da ich unter Zwischenblutungen leide muß ich nun langsam auf einen Ersatz umsteigen. Unser Essensplan sieht momentan wie folgt aus: 7.00 Stillen 10.00 Stillen wobei ich diese Stillmahlzeit nun durch Joghurt Gläschen ersetzen möchte 12.30 Fleisch Gemüse Kartoffel Brei 15.30 Getreide Obst Brei 18.00 Stillen 19.30 Abendbrei 20.30 Stillen vor dem Schlafen Obwohl sie ihre Mahlzeiten meistens immer komplett isst, möchte sie vor dem Abendbrei immer noch gestillt werden. Sie trinkt schon etwas Wasser,Tee mag sie nicht so gerne,aber sie trinkt noch relativ wenig.Sollte ich ihr zwischendurch etwas Kindermilch reichen?oder wäre das zuviel Umstellung wenn ich jetzt den Joghurt neu einführe?Generell wollte ich nun alle zwei Wochen eine Stillmahlzeit ersetzen nehme ich dann Pre Milch oder direkt Kindermilch?Für Brot interessiert sie sich schon etwas kann aber grobere Kost noch nicht richtig kauen und verschluckt sich häufig.Reiswaffeln oder Hirsekringel gibt es auch mal zwischendurch.Ist unser Plan in Ordnung?Grüße Natalie

von nagerhome am 20.04.2011, 10:23

Antwort auf: Pre Milch oder Kindermilch?

Hallo, schön, dass Sie es geschafft haben Ihre Kleine über so lange Zeit zu stillen. Sicher wird sich Ihr Sprössling mit Ihrer Unterstützung problemlos umstellen. Eine Portion Milch morgens und die gleiche Menge Milchbrei abends reichen zusammen mit einem Joghurtgläschen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten zu decken. Die Stillmahlzeit vor dem Abendbrei ist also nicht mehr notwendig. Wenn Sie das ausschleichend umstellen möchten und die Stillmahlzeit immer weniger werden lassen, ist das kein Problem. Ansonsten würde ich das zum Anlass nehmen, um das Trinken zu üben. Sicher wird Ihr Kind sich, sobald die Stillmahlzeiten nach und nach weniger werden, immer mehr für Getränke begeistern können. Bleiben Sie am Ball und üben Sie geduldig, das führt über kurz oder lang immer zum Ziel. Der Plan gefällt mir übrigens gut, Sie sind auf dem richtigen Weg. Nehmen Sie ruhig schon die Kindermilch, wenn Sie eine Stillmahlzeit durch Milch ersetzen möchten. Sie enthält ebenso wie die Pre-Nahrung ausschließlich Laktose, also keine Stärke, und ist die ideale Milch für´s Kleinkindalter. Ich kann mir vorstellen, dass Sie Ihrem kleinen Schatz schmecken wird. Der Übergang auf die Familienkost verläuft sehr individuell, jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo. Richten Sie sich da ganz nach Ihrem Töchterchen, sie wird mit Brot, gröberer Kost und festeren Lebensmitteln immer besser umgehen lernen. „HiPP Reiswaffeln“ und „HiPP Kinder Hirsekringel“ sind ideal zum Üben. Das andere kommt. Ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.04.2011