Tochter -1 Jahr-möchte (fast ) nur Obst
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Wir versuchen gerade, sie in die Familienkost einzubinden. Leider funktioniert das nur relativ schlecht. In der Früh versuchen wir es zb mit Joghurt, Haferflocken und Obst. Sie isst zwei Löffel und will dann entweder nur das Obst oder zeigt auf die Banane. Mittags mache ich zb Hühnerfleisch mit Nudeln, Karotten und Erbsen. Sie holt sich von ihrem Teller dann zumindest die Nudeln und Erbsen ... deutet dann aber auch bald "Nein, Nein" und zeigt - richtig - auf die Banane. Geriebene Karotte (mit geriebenen Apfel) als Snack isst sie. Ein paar Bissen Gurke... vom Käsebrot holt sie sich nur den Käse ...Kartoffeln lehnt sie komplett ab, es sei denn, sie sind aus d3m Airfryer und knusprig ... Reiswaffeln mag sie, Reis nicht ... Brei verweigert sie mittlerweile komplett. Sonst bekam sie zu Mittag immer Fleisch/Gemüse und dann halt Obst- und Milch/Hafer/Apfel am Abend. Wie gehe ich nun mit der Ernährungssituation um? Wir können sie ja nicht von Nudeln, Erbsen, Obst und Reiswaffeln ernähren? Heute hab ich für uns zu Mittag Hirselaibchen mit Kartoffelpürree und Erbsen gemacht. Zwei Bissen Hirse, Kartoffel "Nein Nein", ein paar Erbsen . . "Banane"...  Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar
von Groundhog am 07.09.2022, 15:56
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte Ihre Tochter die Beikost doch zunächst gut toleriert, oder? Ist zwischenzeitlich etwas passiert oder bekommt sie vor dem Essen etwas zu trinken und ist dadurch schon gesättigt? Bitte bieten Sie ihr zu einer Mahlzeit nicht zu viel an, d.h. wenn es Nudeln und Gemüse mit Fleisch gibt, sollte kein weiteres Essen in Sichtweite sein. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich keine Sorgen machen, ihre Tochter ist jetzt in einem Alter, wo sie alles austestet, auch wie weit sie mit ihren Forderungen bei Ihnen gehen kann. Bitte versuchen Sie es weiter und melden sich gern wieder, wenn es nicht besser wird. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 07.09.2022