Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Hallo. meine Tochter ist mittlerweile etwas über 5Monate. Sie bekommt seit ca.Anfang Februar Aptamil Pre.(Stillen funktionierte leider nicht.)Sie bekam zuvor das Hipp Pre Combiotik,dass sie leider nicht vertragen hatte.(spuckte viel und bekam Hautausu) Seit paar Wochen merke ich allerdings, dass die kleine wieder vermehrt Bauchschmerzen und starke Blähungen hat.Der Stuhlgang ist seit paar Tagen hin und wieder sehr hell, teilweise Farblos würde ich sagen. Sie hat plötzlich auch öfter mal Stuhlgang während des Trinkens oder gleich danach, was vorher nie war. Heute hat sie mir auch alles wieder komplett erbrochen. So macht sie eig einen guten Allgemeinzustand. Jetzt bin ich am überlegen,ob ich vill nicht auf ein anderes Pre Produkt umsteigen soll. Aber durch die aktuellen Produkttests bin ich überfordert und weiß nicht welches. Zudem habe ich auch von einer bekannten erfahre ,dass ich eig meiner Tochter ein Pre HA Produkt hätte geben sollen,da sie ein Frühchen war (7Wochen zu früh) und mein Mann allergisches Asthma hat.Im Krankenhaus und auch meine Hebamme haben mir nichts darüber gesagt obwohl sie das alles wussten,deshalb bin ich jetzt verunsichert. Ich möchte meiner Tochter ja nicht schaden und will nur das Beste für sie. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 09.05.2019, 08:59

Antwort auf: Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Liebe Leni, Sie wollen nur das Beste für Ihre Kleine – das kann ich gut verstehen. Die Farbe des Stuhls kann sich im Verlauf der Entwicklung immer wieder ändern. Da hat z.B. die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung und auch das Stuhlverhalten. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Dennoch würde ich vor einem Milchwechsel mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann auch ausschließen, dass hinter dem Erbrechen ein Infekt steckt. Gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig jeden Schritt in der Ernährung mit dem Arzt zu besprechen. Es ist richtig, bei allergiegefährdete Kinder wird empfohlen über die ersten 4-6 Monate zu stillen oder ersatzweise eine so genannte hypoallergene Nahrungen (HA-Nahrungen) zu füttern. Das heißt jetzt aber nicht, dass Ihre Kleine nun Allergien entwickeln „muss“. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ein Wort zu den Milchnahrungen: Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht und Sie eine sichere Nahrung verwenden können. Aber besprechen Sie die Milchwahl am besten noch mit Ihrem Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und dass das Bäuchlein sich bald wieder einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.05.2019

Antwort auf: Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Kurzer Nachtrag: Wäre evtl Bebivita ein gutes Ersatzprodukt anstatt dem Aptamil? Lg Leni

von Leni123 am 09.05.2019, 09:56