Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Hallo. meine Tochter ist mittlerweile etwas über 5Monate. Sie bekommt seit ca.Anfang Februar Aptamil Pre.(Stillen funktionierte leider nicht.)Sie bekam zuvor das Hipp Pre Combiotik,dass sie leider nicht vertragen hatte.(spuckte viel und bekam Hautausu) Seit paar Wochen merke ich allerdings, dass die kleine wieder vermehrt Bauchschmerzen und starke Blähungen hat.Der Stuhlgang ist seit paar Tagen hin und wieder sehr hell, teilweise Farblos würde ich sagen. Sie hat plötzlich auch öfter mal Stuhlgang während des Trinkens oder gleich danach, was vorher nie war. Heute hat sie mir auch alles wieder komplett erbrochen. So macht sie eig einen guten Allgemeinzustand. Jetzt bin ich am überlegen,ob ich vill nicht auf ein anderes Pre Produkt umsteigen soll. Aber durch die aktuellen Produkttests bin ich überfordert und weiß nicht welches. Zudem habe ich auch von einer bekannten erfahre ,dass ich eig meiner Tochter ein Pre HA Produkt hätte geben sollen,da sie ein Frühchen war (7Wochen zu früh) und mein Mann allergisches Asthma hat.Im Krankenhaus und auch meine Hebamme haben mir nichts darüber gesagt obwohl sie das alles wussten,deshalb bin ich jetzt verunsichert. Ich möchte meiner Tochter ja nicht schaden und will nur das Beste für sie. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 09.05.2019, 08:59



Antwort auf: Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Liebe Leni, Sie wollen nur das Beste für Ihre Kleine – das kann ich gut verstehen. Die Farbe des Stuhls kann sich im Verlauf der Entwicklung immer wieder ändern. Da hat z.B. die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung und auch das Stuhlverhalten. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Dennoch würde ich vor einem Milchwechsel mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann auch ausschließen, dass hinter dem Erbrechen ein Infekt steckt. Gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig jeden Schritt in der Ernährung mit dem Arzt zu besprechen. Es ist richtig, bei allergiegefährdete Kinder wird empfohlen über die ersten 4-6 Monate zu stillen oder ersatzweise eine so genannte hypoallergene Nahrungen (HA-Nahrungen) zu füttern. Das heißt jetzt aber nicht, dass Ihre Kleine nun Allergien entwickeln „muss“. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ein Wort zu den Milchnahrungen: Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht und Sie eine sichere Nahrung verwenden können. Aber besprechen Sie die Milchwahl am besten noch mit Ihrem Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und dass das Bäuchlein sich bald wieder einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.05.2019



Antwort auf: Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Kurzer Nachtrag: Wäre evtl Bebivita ein gutes Ersatzprodukt anstatt dem Aptamil? Lg Leni

von Leni123 am 09.05.2019, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit

Hallo ,  unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt .  sie wurde 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir ganz normal Stück für Stück mit der beikost angefangen . Seit dem 8. Monat sind alle 3 Mahlzeiten ersetzt . Sie bekommt keine Milch . Die hat sie auch nachts nie verlangt darum wollten wir erst garnicht damit anfangen.  Wir haben ihr ab un...


Pre umstellen?

Hallo, meine beiden Zwillinge sind jetzt knapp 6 Wochen alt und bekommen die Flasche. Aktuell füttere ich Bebivita. Leider haben die beiden Mäuse arg mit Bauchweh zu kämpfen, der Stuhl ist sehr hart. Man merkt richtig, wie die beiden kämpfen beim Stuhlgang. Sind das die sog. 3 Monats-Kolliken? Unser Kiä hat uns Laktulose verschrieben, damit der St...


Milchnahrung nochmal umstellen mit knapp 7 Monaten

Hallo,  Ich hab mal eine Frage, da ich mich bei meinem Kinderarzt nicht so verstanden fühle.  Meine Tochter hatte bei der Geburt Humana HA in der Klinik bekommen, die ich damals auch weiter zu Hause gegeben hab, dadurch hatte sie dann aber sehr starke Verstopfung. Ich hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und auf Aptamil Comfort gewechselt,...


Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Nachts Flasche verdünnt, Infekt oder Unverträglichkeit?

Guten Tag! Ich bin so wahnsinnig verunsichert. Mein Sohn (11 Monate 2 Wochen) isst sehr gut über den Tag verteilt (gesunde Familienkost & Snacks backe ich zuckerfrei selbst) Er wiegt 12,3kg, ist 82cm groß und war schon immer einer der Größten (und hat einen großen Kopf 🤣). Er beginnt gerade mit dem selbstständigen Laufen. Zum Einschlafen 25...