Frage: Unverträglichkeit

Hallo ,  unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt .  sie wurde 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir ganz normal Stück für Stück mit der beikost angefangen . Seit dem 8. Monat sind alle 3 Mahlzeiten ersetzt . Sie bekommt keine Milch . Die hat sie auch nachts nie verlangt darum wollten wir erst garnicht damit anfangen.  Wir haben ihr ab und an mal ein Leckermäulchen gegeben und davon hat sie sofort einen roten Po bekommen. Daher haben wir es weg gelassen . Wenn sie jetzt etwas mit Kuhmilch bekommt ist es genau das gleiche. Daher denken wir das sie eine Unverträglichkeit hat .    sie bekommt zum Frühstück etwa porridge , Obst ( Heidelbeeren ) ( Erdbeeren und Himbeeren gingen am Anfang auch sehr gut  allerdings hatten dieses wohl zu viel Fruchtsäure und haben auch einen leichten wunden Po verursacht , daher lassen wird die seit 2,5 Monaten weg ) und ein Ferdi-Fuchs-Würstchen und mal einen brotkanten . Zum Mittag bekommt sie ein HIPP Gläschen . Nachmittags einen Quetschie und 2-3 Kekse oder Zwieback . Und Abends einen Getreidebrei mit etwas pürierten HiPP-Obst .  ( porridge und Brei werden nur mit Wasser angerührt )  sie hat jetzt allerdings seit 5 Wochen !! Durchfall ! Sie kackert sich nachts total ein was sehr untypisch für sie ist . Am Tage sind es 5-6 oder mehr Windeln mit schleimigen Stuhl . Teilweise unverdaut oder auch nur mal ein "Schurz" in der Windel . Trotzdem viel viel mehr als vorher ! Es deutet nichts auf Zähne hin . Der KiA hatte erst perenterol verschrieben was für die 5 Tage auch geholfen hatte . Dannach ging es aber wieder los . Und jetzt sollte sie für 5 Tage Mutaflor nehmen. Und es wird absolut nicht besser . Der KiA schickt aber auch keine Kot-Probe ein oder unternimmt andere Schritte weil er meint : egal ob Virus oder bakterie die Behandlung ist alles das gleiche.  unser Kind nimmt weiterhin ab ! Ist jetz auch noch sehr Schläferig was alles untypisch für sie ist.    wie bekommen wir raus was sie hat ?  Oder was sie vielleicht nicht verträgt ?  wir sind am Ende unserer Kräfte. Und wissen nicht was es sein könnte das sie nicht neues zu essen bekommt was sie vor den 5 Wochen nicht auch schon bekommen hat .    sollen wir einen kompletten reset machen ? Und morgens und abends wieder nur noch Brei geben ?  Und Stück für Stück wieder Sachen hinzuführen ? Das wäre jetzt unsere allerletzte Idee . Und wir wissen das es seeeehr anstrengend werden würde und sie dann bestimmt schlechte Laune bekommt weil sie nicht versteht, das sie die anderen Sachen nicht mehr bekommen kann.  Und dann ihr Essen verweigern wird .  wir haben so Angst das sie weiterhin abnimmt .    bis jetzt isst sie ja alles gut und wie zuvor . Und sie trinkt auch genügend .  nachts hat sie auch sehr starke Blähungen und der Stuhl ist sehr oft auch übelriechend

von JoRoRa am 23.05.2022, 13:38

Antwort auf: Unverträglichkeit

Hallo, erstmal, bitte keinen Reset! Beliben Sie bei der Beikost, wie Sie gerade ist. Eine Unverträglichkeit auf feste Kost oder Obst gibt es nicht. Der Wunde Po, kann mit der Fruchsäure zusammenhängen, muss aber nicht. Einfach gute Wundschutzcreme verwenden, dann wird das schon. Der Durchfall.... was trinkt Sie denn an "Milch"? Säugluingsmilch oder Muttermilch? Diese bestehen auch aus Kuhmilch (wenn Sie als Mama Milchprodukte essen), wenn daraufhin keine Reaktion kommt, wird es auch nicht die Milch sein. Evtl hat sie wirklich einen hartnäckigen Magen-Darm-Infekt. Vertrauen Sie auf den Kinderarzt. Isst sie auch mengenmäßig weniger? Das würde die Gewichtsabnahme erklären. Halten Sie das Gewicht im Blick. Man muss immer unterscheiden, ob das Kind sowieso schon sehr zart war, oder einige "Reserven" mitbringt. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn es ein wenig abnimmt. Sie können Ihren Kinderarzt daruf ansprechen, ggf. eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterolgen zu veranlassen. Aus der Ferne und ohne Ihr Kind zu kennen, wage ich es nicht eine Diagnose für eine Unterträglichkeit zu stellen. Dies bedarf einiger Untersuchungen oder Bluttests. Bitte sprechen Sie nochmals mit dem Kinderarzt. Alles Gute und Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 23.05.2022

Antwort auf: Unverträglichkeit

Sie bekommt absolut keine Milch .  weder Muttermilch noch Pre etc. Keine.    Sie isst auch mengenmäßig nicht weniger . Etwas "Reserve" hatte sie auf ihren babyhüften. Davon ist aber nichts mehr zu sehen . Und gegen den Po nutzen wir Ringelblumensalbe und Eichenrinde . Welches ich auch nur empfehlen kann !

von JoRoRa am 23.05.2022, 20:07

Antwort auf: Unverträglichkeit

D.h..Sie haben alle Mahlzeiten ersetzt. Da sie somit keine Milch trinkt, kann es schonmal keine Unverträglichkeit sein, wenn die Beschwerden trotz Karrenz bestehen. Bitte befragen Sie nochmals den Kinderarzt, auch zwecks der Gewichtsabnahme.

von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.05.2022