griesbrei unverträglichkeit ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich hab mal ne frage,mein sohn ist 6 monate alt und hat vor 4wochen den abendbrei von alete bekommen , daraufhin hat er sich immer um die gleiche zeit gemeldet so gegen 2 uhr nachts und ab da jede stunde gequengelt bis 6 uhr. Kann es sein das er den griesbrei nicht verträgt ?ich hsb daseine woche labg probiert und es war immer das gleiche spiel und uhrzeit jetzt gebe ich ihm abends die 1er nahrung von aptamil und er schläft viel besser. Heute habe ich es mal gewagt und ihm zum frühstück griesbrei statt bircher müslibrei von hipp und nach paar stunden wo er seinen mittagsschlaf gehalten hat, hat erfürchterlich geweint und konnte bicht weiter schlafen , liegt es tatsächlich am brei oder was anderes ?
von Ändyli am 17.11.2015, 21:24
Liebe „Ändyli“, es ist aus der Ferne sehr schwer für mich einzuschätzen, warum Ihr Schatz so reagiert. Wenn ich es richtig verstehe, bekommt Ihr Junge morgens auch einen Milchbrei oder zumindest Getreidebrei (unser Bircher-Müesli) und abends dann den Grießbrei. Das ist einfach zu viel Getreide für dieses Alter. Spontan würde ich deshalb sagen, es ist nachts aufgrund der Art der Beikost mit zwei Getreidemahlzeiten einfach der Durst der ihn so regelmäßig aufwachen und dann quengelig werden lässt. Bieten Sie Ihrem Kleinen nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch Wasser oder Babytee als Getränke an. Morgens würde ich empfehlen einfach noch bei einer Milch zu bleiben. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Möchten Sie jedoch morgens beim (Milch)-Getreide-Brei bleiben. Dann füttern Sie abends besser nur die Milch. Oder eben andersrum. Wenn Sie unsicher sind, dann sprechen Sie bitte auch noch mit Ihrem Kinderarzt über diese Beobachtungen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 18.11.2015
Dankeschön für die antwort. Ich wollte noch fragen ob es ok ist wenn ich auch morgens bzw vormittag die Flasche nehmen kann statt dem Brei ? Da die Milch ja besser verdaulich ist .
von Ändyli am 19.11.2015, 19:49
Liebe „Ändyli“, sehr gerne. Das war mein Tipp. Bleiben Sie in der Früh und vormittags einfach noch bei der Milch. Bester Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 19.11.2015