Frage: Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Ausschlag ist (vor allem am Bauch, Brust und Rücken) deutlich zurück gegangen. Den Ausschlag im Gesicht behandeln wir mit einer Cortisonsalbe. Unsere Kinderärztin meinte auch, dass sie eventuell Neurodermitis hat. Der Mittagsbrei besteht ja aus Kartoffeln. Was können wir anstelle der Kartoffel bezüglich der Nährstoffe nehmen? Ich bereite den Brei selbst zu. Da unsere Tochter Kartoffeln nicht verträgt, müssen wir mit weiteren Unverträglichkeiten rechnen auf die wir schon einmal achten können? Wird die Unverträglichkeiten für immer bleiben oder können wir ihr später einmal nochmals Kartoffeln anbieten? In welchem Alter wäre das dann möglich? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüße Anela

von dinkyluke am 19.12.2022, 22:56

Antwort auf: Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo, ja eine Kartoffelallergie ist möglich. Sie sollten diese meiden. Womöglich hat Ihre Tochter parallel hierzu auch noch eine Neurodermitis. Diese muss gut behandelt werden, z.b mit einer Basispflege. Cortison sollte nur in Schubphasen angewendet werden, Ihre Kinderärztin sollte Ihnen ein entsprechendes Schema mitgegeben haben. Es ist ebenso nicht auszuschließen, dass ihre Tochter noch weitere Allergien hat. Diese Allergien gegen Grundnahrungsmittel verschwinden meist in den ersten drei Lebensjahren. Für eine genaue Abklärung, würde ich Ihnen raten, einen Kinder Allergologen aufzusuchen. Dieser kann die Allergien genau bestimmen, sowie die fragliche Neurodermitistherapie gut auf den Weg bringen. Als Alternative zu Kartoffeln können Sie Nudeln, Hirse, Couscous, Bulgur, Reis geben. Durch die Elimination von Kartoffeln ist kein Nährstoffmangel zu erwarten. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.12.2022