Kann ich H-Milch in der Mikrowelle erwärmen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, kann ich H-Milch in der Mikrowelle erwärmen? Und kann ich das auch abends machen für nachts und die warme milch dann in eine thermoskanne füllen? 1,5% oder 3,5% milch? Mein Sohn ist übrigens 1 Jahr alt. Danke
von Jenny612 am 07.10.2013, 13:02
Liebe Jenny612, Sie können Ihrem Kleinen eine H-Milch zum Trinken geben. Kleinkinder sollen nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Sie können auch unsere HiPP Kindermilch verwenden. Sie ist speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. wertvolles Eisen für die Wachstumsphase. Die Kuhmilch können Sie in einem geeigneten Gefäß auch in der Mikrowelle erwärmen. Rühren Sie nach dem Erwärmen die Milch aber gründlich mit einem Löffelchen um und kontrollieren Sie sorgfältig die Temperatur, um Verbrühung zu vermieden. Wie auch Claude, empfehle ich Ihnen nicht die erwärmte Milch für die Nacht in einer Thermoskanne aufzubewahren. Das hat hygienische Gründe, da Milch ein guter Nährboden für Bakterien ist und diese sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell vermehren. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen und ein schönes Wochenende im Kreise Ihrer Liebsten. Herzliche Grüße Anke Claus
von Doris Plath am 11.10.2013
Welche milch sollte ich denn nehmen? H-Milch oder frische milch (natürlich pasteurisierte)
von Jenny612 am 07.10.2013, 13:12
Ich mache die 3,5 %ige handelsübliche Vollmilch auch in der Mikrowelle warm aber nur 30 Sekunden. Denke das schadet nicht. Aufheben würde ich sie nicht.
von Claude am 08.10.2013, 14:08