Darf ich meinem Kind H-Milch geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag. Meine Tochter wird 11 Monate und wird seit kurzem nicht mehr gestillt. Sie bekommt morgens 190g Guten Morgenbrei mit Joghurt und Stullenhäppchen mit Butter, zum Mittag gibt es nichts mit Milch und abends 190g Milchreis oder 7 Kornbrei und auch hier wieder Stullenhäppchen mit Butter. Sie trinkt den ganzen Tag Wasser. Ich bin mir unsicher ob ich ihr noch zusätzlich Milch geben sollte und wenn ja ob H-Milch okay ist, da ich von Industriemilch nichts halte. Danke für eine Rückmeldung.
von ChrChrE am 13.04.2015, 12:05
Liebe „ChrChrE“, die Milchmenge passt „fast“. Insgesamt benötigt Ihr Mädchen noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt). 2mal 190g Milch- oder Morgenbrei wären somit etwas knapp. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Menge etwas zu erhöhen, statt Butter etwas Frischkäse auf das Brot zugeben oder Sie bieten am Nachmittag noch etwas Babyjoghurt an. Auch kann es ab und an mal etwas Milch(haltiges) im Mittagessen sein, z.B. etwas Käse, Sahne oder z.B. eine Gemüsecremesuppe. Die benötigte Milchmenge wird nach dem 1. Geburtstag noch weiter zurückgehen, dann reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ aus! Kuhmilch (Vollmilch) können Sie als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag anbieten. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen oder Tasse, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch vor dem ersten Geburtstag nur eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Lieber Frühlingsgruß! Annelie Last
von Annelie Last am 14.04.2015