Durchfall durch H-Milch?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Meine 17 Monate alte Tochter kriegt morgens 150 ml H-Milch. Mir ist aufgefallen, dass sie seitdem das so ist, sie sehr dünnen Stuhl hat teilweise sogar durchfallmäßig. Warum ist das so? Verträgt sie die Milch noch nicht?
von Claude am 13.08.2013, 07:51
Liebe Claude, schön wieder von Ihnen zu hören. Ist es wirklich seitdem Sie die Milch eingeführt haben? Wie ich mich erinnern kann bekommt Ihr Töchterchen gerade den ersten Eckzahn, vielleicht ist da mehr zusammengekommen. Während Zahnungsphasen ist die Mundschleimhaut irritiert. Und da Mund- und Darmschleimhaut zum gleichen System gehören ist es häufig so, dass auch der Darm etwas durcheinander kommen kann. Die Darmpassage erfolgt dann meistens schneller, das im Darm befindliche Wasser wird nicht schnell genug vom Körper aufgenommen, das kann zu einem durchfallartigen Stuhl führen. Ich kann mir vorstellen, dass eher das hinter den dünneren Stühlen steckt. Wie fühlt sich Ihr Mädchen denn insgesamt? Haben Sie das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt und dass ihr die Milch insgesamt nicht so gut bekommt. Wenn sich der dünne Stuhl in einem gewissen Rahmen hält und Ihnen sonst nichts auffällt, würde ich etwas abwarten. Sie können natürlich auch für etwa zwei Wochen morgens ebenfalls auf eine baby- bzw. kindgerechte Milch geben und schaue, ob sich eine Besserung ergibt. Bessert sich der dünne Stuhl in der nächsten Zeit nicht oder entwickelt sich noch mehr in Richtung Durchfall, würde ich den Arzt um seine Einschätzung fragen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 13.08.2013
Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Heute geht's ihr wieder gut. Ich denke sie haben Recht es liegt an dem Zahn. Ich hoffe der kommt bald durch.
von Claude am 13.08.2013, 20:19