Brei mit H-Milch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Brei mit H-Milch

Liebes Hipp-Team, herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung hier auf dieser Seite. Mein Sohn ist nun 10 Monate und bekommt seit ca. 1 Monat nun auch zusätzlich zu den 3 Breien Frühstück. Er wird nachts noch einige Male gestillt. Zum Frühstück gab es nun mitunter auch Porridge mit 1,5%iger H-Milch. Wir haben diese nicht verdünnt, aber unter 200 ml verwendet. Abends bekommt er dann noch zusätzlich einen Milchbrei, den man mit Wasser anrührt. Ist dies von der Gesamt-Milchmenge in Ordnung gewesen? Sollten wir die Milch beim Frühstücksbrei besser noch mit Wasser verdünnen und raten Sie eher zu einer H-Milch mit 3% Fettgehalt? Herzlichen Dank für Ihren Rat und alles Gute für Sie!

von Prinzi84 am 11.11.2021, 10:46

Antwort auf: Brei mit H-Milch

Liebe „Prinzi84“, vielen Dank für Ihr liebes Lob :) Das freut uns sehr. Das hört sich prima an. Ihr Kleiner braucht bis zum ersten Geburtstag noch 400 – 500 ml Milch inklusive g Milchbrei/Porridge. Mit den milchhaltigen Breien am Morgen und Abend und den Stillmahlzeiten in der Nacht ist er also bestens versorgt. Wenn Sie Kuhmilch verwenden empfehlen wir ihn als Halbmilchbrei zuzubereiten – 50% Milch (3,5%) plus 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren der Kleinen. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.11.2021