Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist jetzt vor wenigen Tagen 8 Monate alt geworden. Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über sein Ess- und Trinkverhalten weil ich kein Gefühl dafür habe, was "genug" ist.  Der Tagesablauf von ihm:  11 Uhr: Kleiner Joghurt oder eine halbe Scheibe Brot, dazu ein paar Schlückchen Wasser (max. 10, dann verliert er am Wasser das Interesse) 13 Uhr: Stillen 14 Uhr: Mittagsbrei und Wasser 17 Uhr: Abendbrei und Wasser 18 Uhr: Stillen 23 Uhr: Stillen  4 Uhr: Stillen   Zurzeit stille ich also noch 4 bis 5 mal, eigentlich alle 5 Stunden. Wasser nimmt er aber so gut wie keines an. Ich biete es immer an, allerdings werden es nie mehr als die paar Schlückchen. Zusätzlich ist mein Problem dass er kein Fläschchen/Trinklernbecher annimmt und ich ihm deshalb das Wasser über einen normalen Becher gebe. Dabei geht natürlich noch viel daneben weshalb ich gar nicht wirklich wissen kann wie viel letztendlich bei ihm landet. Ich achte da nur auf sein schlucken.    Meine Fragen dazu:    Reicht die Trinkmenge aktuell durchs zusätzliche Stillen aus? Trotz dessen dass er so gut wie kein Wasser nimmt?  Ich würde gerne aus diversen Gründen abstillen und befürchte dass das nicht geht solange er nicht anderweitig Flüssigkeit aufnehmen kann (pre milch würde ja auch über den Becher gehen sobald er den annimmt, denke ich)  Wie oft muss ein 8 Monate altes Kind denn grundsätzlich noch Milch bekommen und in welcher Menge?   Liebe Grüße   J.H.
von J.H. am 11.12.2023, 18:17
Guten Morgen, die Trinkmenge bei Kindern unter einem Jahr sollte bei Circa 400 ml liegen. dies ist jedoch sehr unterschiedlich, in wieweit die Kinder schon feste Kost zu sich nehmen. Erst ab der 3. Breimahlzeit muss wirklich mehr Wasser getrunken werden. Hat Ihr Kind regelmäßig eine nasse Windel, keine Verstopfung und wird, wie oben beschrieben weiter Gestillt, müssen Sie sich noch nicht um die Flüssigkeitsversorgung Sorgen machen. Isst Ihr Kind feste Kost, das heißt am Familientisch und keine Breie mehr, sollte ausreichend Wasser gegeben werden. Wird reines Wasser nicht akzeptiert, spricht auch nichts dagegen hier einen Schuss Apfelsaft hinzuzufügen oder Früchtetee anzubieten. Ab 1-4 Jahre sind 800 ml empfohlen. Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.12.2023