Bekommt mein Baby genug Flüssigkeit?
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo:) mein kleiner Schatz ist jetzt 7 Monate alt. Er trinkt morgens und abends jeweils eine Flasche PreNahrung mit 210 ml Wasser entspricht 230 ml Milch. Über den Tag verteilt bekommt er 3 Breie jeweils ein Gemüsebrei,Obstbrei und Abendbrei.  Seit einigen Wochen versuche ich ihm Wasser anzubieten leider ohne Erfolg. Er spuckt das Wasser nur aus oder spielt damit. Hab schon verschiedene Flaschen benutzt und ihm auch das Wasser mit einem Löffel versucht anzubieten. Vor dem Brei hat er durchschnittlich 6-7 Flaschen Pre Nahrung getrunken ebenfalls 210 ml Wasseranteil. Jetzt bin ich mir unsicher ob er genügend Wasser erhält. Ich Wickel ihn ca. 5-6 mal am Tag( nachts Wickel ich ihn nicht, da er durchschläft).Morgens wenn er aufsteht ist seine Windel ziemlich voll mit Pipi, ich schätze die eine Windel am Morgen würden normal ca 2-3 volle Windeln entsprechen. Sonst die restliche Zeit ist meistens hauptsächlich Stuhlgang in der Windel mit ein wenig Urin. Es kommt aber auch mal vor das die Windel erst gecheckt wurde kaum was drin war und ich warten wollte bis er etwas verrichtet und kaum eine halbe Stunde später war er nass da die Windel ausgelaufen ist.Der Stuhl hat eine weiche Konsistenz. Zum Brei rühre ich kein zusätzliches Wasser an nur ein wenig Öl.  Bin ich zu früh dran, das er schon 3 Breimahlzeiten bekommt? Er ist immer sehr neugierig und beim füttern macht er immer schon seinen Mund auf und kann's kaum abwarten das der nächste Löffel kommt.  Wenn ihm etwas auch nicht schmeckt zeigt er es ganz deutlich.  Noch kurz zu meinem Schatz er wiegt ca. 11 kg falls das eine Rolle spielt aber sein Gewicht ist proportional zu seiner Größe. Ich habe ein Spuckbaby,davor als er nur Fläschen bekommen hat, hat er vieles auch nur ausgespuckt. Seit er Brei bekommt ist dies um Längen besser geworden. Es ist mein erstes Kind und ich mach mir teilweise zu viele Gedanken😣 Ich danke jetzt schon für die Antwort
von Especially am 06.10.2023, 22:10
Hallo, das hört sich doch alles super an! Schön, dass Ihr Sohn so ein begeisterter Esser ist! Bieten Sie einfach weiterhin Wasser zu den Mahlzeiten an. Trinken Sie selbst auch in seiner Anwesenheit. Brei enthält ja viel Wasser und er trinkt noch Milch zusätzlich. Solange die Windeln nass sind und der Stuhlgang nicht zu fest, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 07.10.2023