Guten Tag, Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wir haben schon sehr früh mit Beikost angefangen (4 Monat) da sie uns das Essen vom Teller schon runter geschaut hat. Nun sind wir bei mittags und abends Brei angekommen so ca. 100 Gramm immer plus 10-30 Gramm Nachtisch. Manchmal nimmt sie nachmittags eine kleine Flasche pre Nahrung oder auch schon Brei. Sie bekommt gegen 6/9/22:30 uhr jeweils eine Flasche Muttermilch oder Prenahrung. Um 22:30 Uhr nimmt sie mit teileweise 160 ml ab, nur die anderen Mahlzeiten halten sich in Grenzen um 9 Uhr und nachmittags sind es manchmal nur 30 ml wenn überhaupt. Sie bekommt zusätzlich noch Fencheltee zum trinken und kommt teileweise von einer Flüssigkeitszufuhr von ca 700 ml ( Tee und Muttermilch bzw Prenahrung) plus noch ca 200 Gramm Brei wenn sie einen guten Tag hat. Gibt es irgendwie einen Richtwert wieviel ein Baby zur Breikost an Flüssigkeit bzw Muttermilch zunehmen sollte? Tee nimmt sie immer unterschiedlich viel ab, immer so um die 150 ml Mal mehr Mal weniger. Danke für eine kurze Rückantwort. Liebe Grüße Sanny
von Sanny2022 am 06.06.2023, 08:46
Hallo, die Mengen sind doch schon ganz gut. Wichtig ist regelmäßige Mahlzeiten einzuhalten, ca alle drei Stunden einen Brei oder Flasche anbieten. Bei ca drei bis vier ersetzten Flaschen durch Brei sollten etwa 300 bis 400 ml Flüssigkeit, die Wasser oder Tee, zusätzlich gegeben werden. Je mehr Milchflaschen entfallen, desto mehr Flüssigkeit sollte gegeben werden. Als Richtwert wären bei allen ersetzten Milchmahlzeiten durch Brei 400 bis 500 ml Wasser täglich bis zum ersten Geburtstag. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.06.2023