Frühstück - was essen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Grüß Gott, meine Tochter ist letzte Woche ein Jahr geworden und geht nun Vormittags in die Kita. Dort gibt es ein gemeinsames Frühstück. Zu Hause trinkt sie ihre Milchflasche und ich weiß nicht richtig, was ich ihr da mitgeben soll. Es soll auch soweit es geht alleine gegessen werden. Also nix zum Löffeln oder so. Sie hat erst vier Zähne, das macht es auch nicht gerade leicht. Und zum Beispiel Brot mit Belag- da weiß ich auch gar nicht ob das alleine klappt. Haben Sie eine Idee? Danke und viele Grüße, Ruth
Mitglied inaktiv - 18.06.2018, 16:55
Liebe Ruth, ja, es ist manchmal gar nicht so leicht das Richtige zu finden. Als Zwischenmahlzeit könnten Sie, vorausgesetzt Ihre Kleine kommt damit zurecht, ein paar weiche Obstschnitze/stückchen und was zum Knabbern (Reiswaffel, Kinderkeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) als Vesper mitgeben. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und dem Appetit Ihres Mädchens vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback kann man auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“, das lässt sich dann auch leichter knabbern. Auch eine „Brotzeit“ wäre möglich. Klappt es mit dem Kauen noch nicht so gut, werden die Erzieherinnen sicher bereit sein auch beim Löffeln zu helfen. Fragen Sie einfach mal nach, wie „streng“ das gesehen wird. Dann wäre ein Obst-Getreide-Brei oder ab und an ein kleiner Joghurt ideal. Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen Kindern in der Kita das Vesper ausfällt. Alles Liebe und viel Freude in der Kita! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 19.06.2018