Bekommt meine Kleine genug Calcium ohne Milch zu trinken?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Unsere Tochter verweigert von Anfang an alle Arten von Milch außer Muttermilch. Sie ist nun in zwei Wochen 1Jahr. Ich musste abstillen, da ich schwanger bin und die Brustwarzen nicht mehr mitmachten. Nun weiß ich nicht, wie ich Calcium in sie bekomme. Unsere Kinderärztin meint, es sei genug, dass sie morgens ein Gläschen Hipp Porridge und abends Hipp Abendbrei isst, denn beides sei mit Milch. Ich bin da skeptisch. Stimmt das?? Ist da genug Milch drin? Wir haben alle Arten von Milch und deren Verabreichungen ausprobiert... Danke schon im Voraus. Nelchen
von Nelchen2 am 04.10.2018, 19:14
Liebe Nelchen, Sie brauchen sich keine Gedanken machen, Ihre Kleine ist nun fast ein Kleinkind, da reichen ein Porridge und ein Milchbrei aus, um sie ausreichend mit Calcium zu versorgen. Empfohlen werden im zweiten Lebensjahr 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben den Breien werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 05.10.2018