Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animieren kann.  Sie trinkt nichts gerne. Egal ob Wasser, Wasser mit Frucht oder Gurke, Tees, Folgemilch, Milch usw. Am Tag trinkt sie zwischen 100 - 150 ml obwohl sie hauptsächlich normale Kost bekommt. Ich versuche ihr viel wasserreiche Lebensmittel anzubieten. Diese isst sie auch gerne, wie Gurke, Tomaten, Mandarinen... Ich biete ihr auch verschiedene Gefäße an (Tasse, Flasche, Becher, Glas, Strohhalm...) Bekommt sie so genug Flüssigkeit?    LG AJW
von AJW am 19.12.2023, 11:49
Hallo, grundsätzlich müssen Sie mit 14 Monaten nicht mehr stillen. Ihr Kind sollte neben der festen Nahrung auch Flüssigkeit zu sich nehmen. Hier würde ich Ihnen raten, das Wasser mit Apfelsaft zu mischen, dann langsam den Apfelsaft wieder ausschleichen lassen, wenn eine ausreichende Trinkmenge akzeptiert ist. Normalerweise verdurstet ein gesundes Kind nicht. Alle haben es gelernt. 😉 Es sucht dann etwas zu trinken, bieten Sie immer wieder die Brust an, weiß Ihr Kind, dass es Flaschen und Co. verweigern kann, um an die Brust bekommen.  Das stündlich Erwachen in der Nacht, sollen Sie ebenfalls beenden... ich denke Ihre Tochter trinkt sich nachts satt. Dann will sie tagsüber einfach weniger. Versuchen Sie, dass sie auf andere Weise in den Schlsf zurückfinden, als an der Brust. Ich denke, da liegt der Schlüssel.  Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 19.12.2023