Frage: B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Hallo Herr Dr. Paulus, bei einer Blutabnahme erhielt ich folgende Werte, die auffällig waren: fT4: 10,7 pmol/L Vitamin B12: 338 Laut Arztbrief soll ich in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und Vitamin B12 extra nehmen. Da ich keinen echten Arztkontakt hatte, habe ich - natürlich, was man nicht sollte - gegoogelt und es werden geistige Fehlentwicklungen an kindlichen Gehirn genannt. Bisher zeigte das Kind bei den regelmäßigen Kontrollen beim Frauenarzt nie Auffälligkeiten. Kann der fT4-Wert in der Schwangerschaft nicht sogar normal sein? Ich esse auch nicht vegetarisch/vegan und nehme femibion 2, weshalb ich vom B12 Mangel überrascht bin. Da ich schon in der 30. Ssw bin, frage ich mich, ob ich hier überhaupt noch entgegen wirken könnte, da die Entwicklung des Gehirns auch bald abgeschlossen ist... Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe! (die TSH Werte seien in der Norm, )

von Anna200492 am 06.10.2023, 11:25

Antwort auf: B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Wenn der TSH-Wert im Normbereich liegt, ist auch nicht von einer Schilddrüsenunterfunktion bei Ihnen auszugehen. Vitamin B12-Werte unterhalb von 160 pg/ml zeigen einen Mangel an. Werte oberhalb 350-400 pg/ml schließen einen B12-Mangel weitgehend aus. Dazwischen liegt eine relativ weite Grauzone. Sie befinden sich mit 338 pg/ml fast im optimalen Bereich. Von einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung aufgrund von Mangel an Schilddrüsenhormon bzw. Vitamin B12 ist daher bei Ihnen keinesfalls auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2023

Antwort auf: B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von Anna200492 am 06.10.2023, 12:11