Frage: B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Hallo Herr Dr. Paulus, bei einer Blutabnahme erhielt ich folgende Werte, die auffällig waren: fT4: 10,7 pmol/L Vitamin B12: 338 Laut Arztbrief soll ich in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und Vitamin B12 extra nehmen. Da ich keinen echten Arztkontakt hatte, habe ich - natürlich, was man nicht sollte - gegoogelt und es werden geistige Fehlentwicklungen an kindlichen Gehirn genannt. Bisher zeigte das Kind bei den regelmäßigen Kontrollen beim Frauenarzt nie Auffälligkeiten. Kann der fT4-Wert in der Schwangerschaft nicht sogar normal sein? Ich esse auch nicht vegetarisch/vegan und nehme femibion 2, weshalb ich vom B12 Mangel überrascht bin. Da ich schon in der 30. Ssw bin, frage ich mich, ob ich hier überhaupt noch entgegen wirken könnte, da die Entwicklung des Gehirns auch bald abgeschlossen ist... Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe! (die TSH Werte seien in der Norm, )

von Anna200492 am 06.10.2023, 11:25



Antwort auf: B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Wenn der TSH-Wert im Normbereich liegt, ist auch nicht von einer Schilddrüsenunterfunktion bei Ihnen auszugehen. Vitamin B12-Werte unterhalb von 160 pg/ml zeigen einen Mangel an. Werte oberhalb 350-400 pg/ml schließen einen B12-Mangel weitgehend aus. Dazwischen liegt eine relativ weite Grauzone. Sie befinden sich mit 338 pg/ml fast im optimalen Bereich. Von einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung aufgrund von Mangel an Schilddrüsenhormon bzw. Vitamin B12 ist daher bei Ihnen keinesfalls auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2023



Antwort auf: B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von Anna200492 am 06.10.2023, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Mangel und Eisenmangel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, vor ca. 2 Wochen wurde bei mir ein Mangel an Ferritin mit 9ng/ml (Norm 23-190) und Vitamin D3 mit 35,4 nmol/l (Norm >50) bei meinem Endokrinologen festgestellt. Der HB Wert lag vorgestern beim Frauenarzt bei 11,1 (Fingerkuppe). Und ein anderer Wert steht im Mutterpass, ich glaube das ist die Sauerstoffsättigung mit 6,4...


Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Sehr geehrter Dr. Paulus , Mitte Mai wurde ein Vitamnin D 25 OH Mangel festgestellt. Der Laborwert betrug 28 nmol/l . ( optimale Versorgung laut Labor 75-125 ). Seit Mitte Mai nehme ich täglich eine Tablette Vigantol ( 1000 IE ) ein . Nun besteht Kinderwunsch und ich wollte gern Elevit 1 dazu nehmen . Ist es möglich, beide Medikamente g...


Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu...


Tsh zu niedrig

Hallo, ich war letzte Woche 10ssw bei der Kontrolle der Schilddrüse. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass der Tsh Wert bei 0, fT3 und fT4 in der Norm liegen. Daher soll ich weiterhin euthyrox 75 +200 Jod nehmen, eine Reduzierung in der Ssw sei lt. Ärztin zu riskant. Ich wurde 2017 mit Euthyrox eingestellt, zwecks KiWu und hatte bis dato...


Wie kritisch ist B12 Mangel (niedriger Holo-TC) in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich (35) bin am Anfang der 7 SSW (ZT 43) und habe schon immer mit einem B12-Mangel zu tun (keine Veganerin oder Vegetarierin, familiär bedingter Intrinsic Factor Mangel), von dem ich dachte ihn im Griff zu haben. Ende Januar 22 war ich zum alljährlichen Bluttest und hatte einen Vitamin-B12-Blutwert von 475 ng/...


Mangel

Hallo! Ich habe zwei Fragen. Und zwar, wenn ich vor der Befruchtung Diät gemacht habe, sehr wenige Vitamine genommen habe, (der Partner durch Stress ebenso) Kann dies schon nachhaltig das Baby beeinflussen in Hirnentwicklung oder ähnliches? Man sagt durch Abstinenz kann die Spermienqualität Leiden.oder durch Zäpfchen wie Vagisan sollen Spermien...


Vitamin B12 Mangel?

Guten Tag Herr Paulus, entschuldigen Sie den langen Text, aber Sie haben mir schon mehrmals gut weitergeholfen, bzw. Licht ins dunkle gebracht, deshalb wende ich mich wieder an Sie: Es handelt sich um mein Vitamin B12 Wert: bin in der 19 Ssw. Entwicklung Baby ist alles in Ordnung. Am 08.06 lag mein B12 Wert bei 528 (damals habe ich aufgrund meine...


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 33. Ssw und habe einen Blutbefund erhalten mit einem Vitamin B12 Wert im Serum von 168pg/ml (Referenzbereich: 197-770). Holo TC wurde nicht bestimmt. Ich habe einen gleichzeitigen Eisenmangel mit dem Ferritin Wert 20 (Referenzbereich: 50-110). Mein Hämoglobin Wert liegt bei 13.4 g/dl (Referenzberei...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


50 mg L Thyroxin / T4 zu niedrig?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Eine Endokrinologin hat mir heute 50mg täglich L-Thyroxin verschrieben, weil diese Woche meine Schilddrüsenwerte nich ok waren (Testung in SSW8/ vorher nie Medikamente dafür genommen). Die Werte sind: TSH: 4,7 T4: 11,83 pmol/l (Referenz: 11,5 - 22,7 pmol/l) oder 0,92 ng/dl. (Referenz: 0,89 -1,76ng/dl) D...