Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Sehr geehrter Dr. Paulus , Mitte Mai wurde ein Vitamnin D 25 OH Mangel festgestellt. Der Laborwert betrug 28 nmol/l . ( optimale Versorgung laut Labor 75-125 ). Seit Mitte Mai nehme ich täglich eine Tablette Vigantol ( 1000 IE ) ein . Nun besteht Kinderwunsch und ich wollte gern Elevit 1 dazu nehmen . Ist es möglich, beide Medikamente gleichzeitig zu nehmen ? Sollte ev . Vigantol auch erhöht werden , weil der Wert doch recht niedrig war ? Und wenn , über welchen Zeitraum.? Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen.

von Johanne am 06.08.2021, 13:41

Antwort auf: Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Elevit 1 enthält 200 I.E. Vitamin D. Zusammen mit Vigantol würden Sie demnach 1.200 I.E. Vitamin D einnehmen, was bei einem Vitamin-D-Mangel keine zu hohe Dosis darstellt. Eine Tagesdosis von 2.000 I.E. Vitamin D wäre bei einem ausgeprägten Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Sie könnten ja Ihren Wert gelegentlich wieder kontrollieren lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.08.2021