Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Sehr geehrter Dr. Paulus , Mitte Mai wurde ein Vitamnin D 25 OH Mangel festgestellt. Der Laborwert betrug 28 nmol/l . ( optimale Versorgung laut Labor 75-125 ). Seit Mitte Mai nehme ich täglich eine Tablette Vigantol ( 1000 IE ) ein . Nun besteht Kinderwunsch und ich wollte gern Elevit 1 dazu nehmen . Ist es möglich, beide Medikamente gleichzeitig zu nehmen ? Sollte ev . Vigantol auch erhöht werden , weil der Wert doch recht niedrig war ? Und wenn , über welchen Zeitraum.? Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen.

von Johanne am 06.08.2021, 13:41



Antwort auf: Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Elevit 1 enthält 200 I.E. Vitamin D. Zusammen mit Vigantol würden Sie demnach 1.200 I.E. Vitamin D einnehmen, was bei einem Vitamin-D-Mangel keine zu hohe Dosis darstellt. Eine Tagesdosis von 2.000 I.E. Vitamin D wäre bei einem ausgeprägten Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Sie könnten ja Ihren Wert gelegentlich wieder kontrollieren lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Mangel nach der Geburt

Hallo Dr. Paulus, ich habe nach der Geburt (und soger auch davor) eine ungewöhnliche Müdigkeit und habe jetzt am Dienstag nach der Blutuntersuchung festgestellt, dass meine Vitamin D sehr niedrig ist. Ich wohne in Kosovo und hier sind die Messungen vllt etwas anders ( Deficient < 20, Insufficient 20-29, Sufficient 30-100). Und meine werte sind 9...


Vitamin D Mangel

Guten Morgen Herr Dr. Paulus da sich mein Hausarzt z.Zt. im Urlaub befindet und ich erst wieder in 3 Wochen bei meiner FÄ bin, würde es mir sehr helfen, wenn Sie mir eine Frage zu meinem bestehenden Vitamin D Mangel beantworten würden. Ich habe einen gemessenen Wert von 20,5 ng/ml und nehme z.Zt. 1300 IE tgl. ein. Einmal in Form von Femibion ...


Vitamin D Mangel Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Bei mir wurde in der 12 SSW ein Vitamin D Mangel von 18,7 festgestellt. Ich nehme bisher nur Femibion 2 ein, welches 400IE Vitamin D beinhaltet. Kann ich den Mangel nun mit täglichem Sonnenbaden und dem Femibion ausgleichen? Oder sollte zusätzlich Vitamin D eingenommen werden? Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Fa...


Kann Topiramat Migräne 25mg dauerhaft in der Schwangerschaft eingenommen werden?

Ich habe unterschiedliche Meinungen von Ärzten verschiedener Fachgebiete zu dieser Frage erhalten. Ein Verzicht auf die Dauermedikation geht mit dauerhaften schweren Migräneattacken und Entzugserscheinungen einher. Die Absetzung des Medikamentes erscheint mir daher kaum als Alternative. Die Dosis ist niedrig. Muss ich zwingend mit Schädigung des Em...


Soll Heparin weiterhin eingenommen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 38 Jahre alt, aktuell in der 18. SSW, habe einen gesunden dreijährigen Sohn und hatte drei Fehlgeburten (Missed abortion in der 11. SSW und 10. SSW und ein Windei). Aufgrund der Fehlgeburten erfolgte eine Gerinnungsdiagnostik, die bis auf einen deutlich erhöhten Lipoprotein A Wert keine Auffälligkeiten zei...


Vitamin D Mangel und Eisenmangel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, vor ca. 2 Wochen wurde bei mir ein Mangel an Ferritin mit 9ng/ml (Norm 23-190) und Vitamin D3 mit 35,4 nmol/l (Norm >50) bei meinem Endokrinologen festgestellt. Der HB Wert lag vorgestern beim Frauenarzt bei 11,1 (Fingerkuppe). Und ein anderer Wert steht im Mutterpass, ich glaube das ist die Sauerstoffsättigung mit 6,4...


Darmbakterien und Eisentabletten gemeinsam eingenommen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich hatte jetzt 10 Wochen sehr breiigen und übel riechenden Stuhl. Morgens habe ich Eisentabletten und Omni biotic genommen und hatte dann immer diesen breiigen Stuhl. Jetzt lasse ich die Darmbakterien weg und der Stuhl ist schön. Nun habe ich diese Kombination zehn Wochen eingenommen, weil ich einfach n...


Agnus castus in 5. ssw eingenommen, höhere Folsäure Substitution?

Guten Tag, auf diesem Wege habe ich 2 Fragen und bedanke mich jetzt bereits für ihre Bemühungen. Bin heute etwa in 5+3 SSW, das genaue Datum muss jedoch erst bestimmt werden wegen meiner sehr unregelmäßigen Periode. Vorangegangen sind 2 Aborte etwa in der 7. und 9. SSW, danach wurde letztes Jahr unser Sohn im Februar mit einem angeborenen Herzfehl...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Hiiiiilfe ! Euthroxin 112 mg doppelt eingenommen

Leider habe ich soeben zur falschen Tablette gegriffen und anstatt meines Schwangerschaftshormones mein Euthyroxin 112mg heute zum 2. Mal genommen! Somit habe ich heute eine Dosis von 224 mg zu mir genommen. Ich mache wir solche Vorwürfe und komme garnicht zur Ruhe vor Sorge, dass meiner Kleinen dadurch was passiert!!! Ich könnte nur noch heule...