Frage: Tsh zu niedrig

Hallo, ich war letzte Woche 10ssw bei der Kontrolle der Schilddrüse. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass der Tsh Wert bei 0, fT3 und fT4 in der Norm liegen. Daher soll ich weiterhin euthyrox 75 +200 Jod nehmen, eine Reduzierung in der Ssw sei lt. Ärztin zu riskant. Ich wurde 2017 mit Euthyrox eingestellt, zwecks KiWu und hatte bis dato Werte zwischen 0.3 und 1,22. Meine aktuelle Ärztin glaubt, dass die Einnahme von Euthyrox bei mir grundsätzlich nicht indiziert ist/war, da ich vor der Einnahme Werte um die 2,5 hatte. Ultraschall ist ohne Befund. Nach meiner Ss möchte meine Ärztin versuchen Euthyrox auszuschleichen / zu reduzieren. AktuellI sieht sie keine Gefahr für mein Kind. Ich mache mir jedoch Sorgen, dass mein aktuell sehr niedriger Wert dem Baby schaden könnte und ich zuviel Euthyrox nehme. Kann Euthyrox, niedriges TsH dem Kind Schaden?

Mitglied inaktiv - 12.11.2021, 11:03



Antwort auf: Tsh zu niedrig

Das Hormon TSH wird in der Hirnanhangsdrüse gebildet und reguliert die Aktivität der Schilddrüse. Wenn Sie viel Schilddrüsenhormon durch Tabletten einnehmen, muss Ihre Schilddrüse nicht über die TSH-Ausschüttung angeregt werden, selbst noch mehr Hormon zu produzieren. Auf das Ungeborene hat das TSH der Mutter keinen Einfluss. Schaden würden allenfalls zu niedrige Spiegel der Schilddrüsenhormone. Aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein!

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH-wert zu niedrig

Ich nehme seit vielen Jahren tägliche eine halbe Jodthyrox 100, da ich vor Jahren eine starke Vergrößerung der Schilddrüse hatte. Meine Werte waren damit immer im Normbereich (TSH so um die 0,3 - 0,5). Ich bin jetzt in der 21. SSW und nun liegt mein TSH nur noch bei 0,057 (fT3 3,15, fT4 1,34). Bisher habe ich in der Schwangerschaft nur zusätzlich f...


TSH und FT4 zu niedrig?

Hallo Herr Dr., Ich habe gestern die aktuellen Blutwerte bekommen und habe dazu eine Frage. Hier nochmal kurz die Infos zu mir: 39 Jahre, seit 18 Jahren Hashimoto, bin aktuell Ende der 27. SSW Woche. Seit der 12. SSW nehme ich in Absprache mit meinem Gynäkologen trotz der Hashimoto-Erkrankung Folio Phase 2 mit Jod. Ich habe die Form der ...


"Wohlfühl"-TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Paulus ich habe seit Jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion (Werte 2012: TSH Basal 4,8 / fT3 3,23 und fT4 11,5). Ich war vor Jahren bei einem Radiologen, der festgestellt hat, dass meine Schilddrüse etwas klein ist. Auch meine Mutter und Oma leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion. Obwohl ich jährlich zur Kontrolle beim H...


TSH bei 7,11 und Dosis nicht erhöhen?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich bin gerade stark verunsichert und habe Angst eine erneute Fehlgeburt zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr im Mai in der 9.SSW einen missed Abord mit Ausschabung. Vier Tage nach der Ausschabung wurde mir ein "nicht tolerierbarer" TSH Wert von 7,12 genannt. Mein Arzt spekulierte das es möglicherweise an der Schilddrüs...


Ferritin und HB niedrig

Hallo, Meine Blutergebnisse sind angekommen.Ich bin in der 26 ssw mein Ferritin liegt bei 7 ng/ml und mein HB bei 10,5 g/dl. Kann dies schon Schäden für das Baby verursacht haben? Was könnte passieren? Kann ich mir einfach eisentabletten in der Apotheke holen denn meine FA ist im Urlaub. Wieviel mg sind ok?


TSH Kontrolle

Hallo Dr. Paulus Ich nehme seit mehreren Jahren L-thyroxn 75 wegen einer latenten Hypothyreose. Nun bin ich nach vielen Jahren schwanger geworden und bisher wurde der TSH Spiegel nur 1x in der 9.SSW kontrolliert. Da lag er bei 0,9, was ja ideal ist. Ich bat meine Frauenärztin letzte Woche nochmal eine Kontrolle nach 4 Wochen vorzunehmen aber sie ...


Eutirix, TSH

Guten Morgen, Ich habe am 6.Dezember meine Tochter geboren. Während der Schwangerschaft musste ich neine Eutiroxdosis von 50mcg auf 75mcg tgl erhöhen. Leider sagte mir niemand, dass ich bach der Geburt wieder weniger behmen soll. Gestern bei Blutproben kam heraus, dass der TSH auf 0,09 gesunken war, ft4 war in der Norm, ft3 wurde nicht bestimmt. ...


L Thyroxin erhöhen bei TSH 2,6?

Lieber Herr Dr Paulus, Ich bin in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen. Seit über 15 Jahren nehme ich bereits L Thyroxin und seit 10 Jahren geht es mir gut mit der Dosis 100mg. Nun hat die Frauenärztin am 4.4. meinen TSH Wert getestet und da er bei 2,6 lag, sollte ich seitdem das L Thyroxin um 25mg erhöhen. Da mir das etwas zu viel vor ka...


B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Hallo Herr Dr. Paulus, bei einer Blutabnahme erhielt ich folgende Werte, die auffällig waren: fT4: 10,7 pmol/L Vitamin B12: 338 Laut Arztbrief soll ich in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und Vitamin B12 extra nehmen. Da ich keinen echten Arztkontakt hatte, habe ich - natürlich, was man nicht sollte - gegoogelt und es werden geistige F...


50 mg L Thyroxin / T4 zu niedrig?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Eine Endokrinologin hat mir heute 50mg täglich L-Thyroxin verschrieben, weil diese Woche meine Schilddrüsenwerte nich ok waren (Testung in SSW8/ vorher nie Medikamente dafür genommen). Die Werte sind: TSH: 4,7 T4: 11,83 pmol/l (Referenz: 11,5 - 22,7 pmol/l) oder 0,92 ng/dl. (Referenz: 0,89 -1,76ng/dl) D...