Frage: Tsh zu niedrig

Hallo, ich war letzte Woche 10ssw bei der Kontrolle der Schilddrüse. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass der Tsh Wert bei 0, fT3 und fT4 in der Norm liegen. Daher soll ich weiterhin euthyrox 75 +200 Jod nehmen, eine Reduzierung in der Ssw sei lt. Ärztin zu riskant. Ich wurde 2017 mit Euthyrox eingestellt, zwecks KiWu und hatte bis dato Werte zwischen 0.3 und 1,22. Meine aktuelle Ärztin glaubt, dass die Einnahme von Euthyrox bei mir grundsätzlich nicht indiziert ist/war, da ich vor der Einnahme Werte um die 2,5 hatte. Ultraschall ist ohne Befund. Nach meiner Ss möchte meine Ärztin versuchen Euthyrox auszuschleichen / zu reduzieren. AktuellI sieht sie keine Gefahr für mein Kind. Ich mache mir jedoch Sorgen, dass mein aktuell sehr niedriger Wert dem Baby schaden könnte und ich zuviel Euthyrox nehme. Kann Euthyrox, niedriges TsH dem Kind Schaden?

Antwort auf: Tsh zu niedrig

Das Hormon TSH wird in der Hirnanhangsdrüse gebildet und reguliert die Aktivität der Schilddrüse. Wenn Sie viel Schilddrüsenhormon durch Tabletten einnehmen, muss Ihre Schilddrüse nicht über die TSH-Ausschüttung angeregt werden, selbst noch mehr Hormon zu produzieren. Auf das Ungeborene hat das TSH der Mutter keinen Einfluss. Schaden würden allenfalls zu niedrige Spiegel der Schilddrüsenhormone. Aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein!

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.11.2021