Frage: Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu ASS 100 wechseln. Er hat auch gesagt, ich könnte ASS100 auch jetzt gleichzeitig mit der Spritze nehmen. Da keine Studien belegt sind, wäre es mir überlassen, ob ich ASS nehme oder nicht. War etwas irritiert und weiß nicht was ich machen soll. Nur Clexane 40mg oder Clexane 40mg und ASS100??? Hängt das nicht damit ab, wie die Blutwerte sind? Meine Gyn. hat auch gemeint wird nicht schaden, wenn ich zusätzlich ASS100 nehmen würde. Habe in den Foren gelesen, dass beide unterschiedliche Wirkungen haben! Können Sie mir bitte helfen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich ASS 100 auch nehmen soll?

von Kiki28 am 08.10.2021, 08:45

Antwort auf: Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Es gibt viele Gründe für Fehlgeburten. Ob Ihre beiden Fehlgeburten etwas mit den Gerinnungsfaktoren zu tun haben, ist reine Spekulation. Der Einsatz von Clexane und ASS 100 soll Thrombosen verhindern und damit die kindliche Versorgung über die Plazenta verbessern. Beide Präparate sind in der Schwangerschaft gut untersucht und können auch schon in der Frühschwangerschaft eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.10.2021