Frage: Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu ASS 100 wechseln. Er hat auch gesagt, ich könnte ASS100 auch jetzt gleichzeitig mit der Spritze nehmen. Da keine Studien belegt sind, wäre es mir überlassen, ob ich ASS nehme oder nicht. War etwas irritiert und weiß nicht was ich machen soll. Nur Clexane 40mg oder Clexane 40mg und ASS100??? Hängt das nicht damit ab, wie die Blutwerte sind? Meine Gyn. hat auch gemeint wird nicht schaden, wenn ich zusätzlich ASS100 nehmen würde. Habe in den Foren gelesen, dass beide unterschiedliche Wirkungen haben! Können Sie mir bitte helfen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich ASS 100 auch nehmen soll?

von Kiki28 am 08.10.2021, 08:45



Antwort auf: Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Es gibt viele Gründe für Fehlgeburten. Ob Ihre beiden Fehlgeburten etwas mit den Gerinnungsfaktoren zu tun haben, ist reine Spekulation. Der Einsatz von Clexane und ASS 100 soll Thrombosen verhindern und damit die kindliche Versorgung über die Plazenta verbessern. Beide Präparate sind in der Schwangerschaft gut untersucht und können auch schon in der Frühschwangerschaft eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clexane oder ASS

Guten Tag! Erst war eine Woche mein Sohn krank, wo ich nur zuhause mit ihm gelegen habe, genau danach bekam ich Corona. Seit 2 Wochen bin ich also nur auf der Couch. Mir geht es nicht gut, einschließlich Fieber.Ich muss voraussichtlich nich mindestens eine Woche in Quarantäne. Sollte ich vorsorglich Clexane bekommen um eine Thrombose auszuschließen...


Clexane nach Corona

Hallo ich hatte zum zweiten Mal in kurzer Zeit Corona. Beim ersten Mal Fieber über 40 und Kopf-/ Gliederschmerzen tagelang. Dieses Mal zuerst starken Husten - danach Stirnhöhlenentzündung. Ich bin generell eher geschwächt wegen schlimmer Hyperemesis Vorgeschichte. Dieses Mal soll ich Thromboseprophylaxe spritzen. Wie lange wird das denn idR gema...


Clexane stillen

Guten Tag, aufgrund einer Reise soll ich hin. Einmalig clexane 40 und zurück auch nochmal spritzen. Ich stille ein 4 Monate altes Baby. Ist dies kein Problem? Vielen Dank für die Antwort


Vitamin B12 Mangel?

Guten Tag Herr Paulus, entschuldigen Sie den langen Text, aber Sie haben mir schon mehrmals gut weitergeholfen, bzw. Licht ins dunkle gebracht, deshalb wende ich mich wieder an Sie: Es handelt sich um mein Vitamin B12 Wert: bin in der 19 Ssw. Entwicklung Baby ist alles in Ordnung. Am 08.06 lag mein B12 Wert bei 528 (damals habe ich aufgrund meine...


Clexane 0,2ml

Hallo, aufgrund von vorzeitigen Wehen, einer Gebärmutterhalsverkürzung und daraus resultierend einer Bettruhe soll ich einmal täglich Clexane 0,2ml spritzen. Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Nach dem Lesen des Beipackzettels habe ich nun Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Als sehr häufig (1 von 10 Betroffenen) wurden Blutungen genannt. Sind da...


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 33. Ssw und habe einen Blutbefund erhalten mit einem Vitamin B12 Wert im Serum von 168pg/ml (Referenzbereich: 197-770). Holo TC wurde nicht bestimmt. Ich habe einen gleichzeitigen Eisenmangel mit dem Ferritin Wert 20 (Referenzbereich: 50-110). Mein Hämoglobin Wert liegt bei 13.4 g/dl (Referenzberei...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Hallo Herr Dr. Paulus, bei einer Blutabnahme erhielt ich folgende Werte, die auffällig waren: fT4: 10,7 pmol/L Vitamin B12: 338 Laut Arztbrief soll ich in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und Vitamin B12 extra nehmen. Da ich keinen echten Arztkontakt hatte, habe ich - natürlich, was man nicht sollte - gegoogelt und es werden geistige F...


Clexane wann starten?

Hallo Dr. Paulus, ich bin grad etwas verunsichert. Ich bin 40 Jahre alt und in der 6. SSW.  Ich hatte vor 15 Jahren eine Prellung am Bein und zu dieser Zeit die Pille genommen. Ich bekam eine tiefe Beinvenenthrombose. Es wurden nähere Blutuntersuchungen gemacht und keine Ursache der Thrombose gefunden. Familiär bin ich aber vorbelastet durch...


Clexane während der Schwangerschaft/Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, ich  hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose und habe seitdem zweimal täglich 8.000 i.E Clexane gespritzt (insgesamt also 16.000). Da die Thrombose sich aufgelöst hat, wurde die Dosis nun auf einmal täglich 8.000 i.E reduziert - und diese soll ich auch bis zur Geburt so fortführen. Prophylaktisch bekommt man ja e...