Kleinkind 18 monate isst aufeinmal kein mittagessen mehr
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Halloooo ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn ist 18 Monate alt und bis vor 4 Tage ein super Esser gewesen und das von Geburt an. Seine Nase läuft seit einigen Tagen. Dazu bekommt er gerade ein Eckzahn ( wobei ich nicht denke das dass der Grund sein könnte da er nachts überhaupt keine Probleme macht und er auch nicht den Anschein macht das er schmerzen hätte ). Zudem habe ich vor 3 Tage an seiner Zunge links und rechts so rote Hügel gesehen. Sieht aus wie Bläschen. Heute war ich wegen seiner Zunge beim Kinderarzt und der meinte das es eine mundschleimhaut Entzündung ist dass es von alleine wieder weg geht und nichts schlimmes ist. Morgens isst er ganz normal seine 2-3 Scheiben Brot. Danach kriegt er eine Banane die er auch ohne Probleme isst. Sobald es dann ums Mittagessen geht macht er mir Probleme. Ich habe ihm das Mittagessen auch bereits versucht kalt zu geben da ich mir gedacht habe ob die Wärme vllt der Grund sein könnte wegen seiner Zunge, aber trotzdem verweigert er es komplett. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll vorallem würde ich gerne den Grund wissen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
von Ella93 am 14.12.2021, 20:53
Hallo Ella93 oh, ich wünsche euch erst einmal gute Besserung. Dass dein Kind derzeit nur wenig essen möchte, das hängt ganz bestimmt oder sehr wahrscheinlich mit seiner körperlichen Verfassung und seinen Beschwerden zusammen. Während einer Krankheit ist das eine völlig normale Reaktion. Im Rahmen meiner Beratungsarbeit hier im Forum kann ich dir darum leider nicht gut weiterhelfen. Schau einfach mal was dein Kind jetzt braucht. Was meinst du, magdein Kind vorübergehend vielleicht lieber vermehrt flüssigere oder breiige Nahrung? Oder lieber gekochte anstatt rohen Obstsorten? Vielleicht hat er einfach gerade wenig Appetit und Hunger. Während einer Krankheitsphase oder auch danach kommt es häufiger vor, dass sich liebgewonnene Gewohnheiten und Rituale verändern. Biete deinem Kind jetzt einfach ausreichend Essen und Trinken an und schau, wie viel und was er annehmen wird und essen kann. Das kann vorübergehend sehr viel weniger sein als bisher. Hab keine Sorge, eine solch kurze Phase ist völlig unproblematisch. Wenn es deinem Kind wieder besser geht, kommt auch der Appetit zurück. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 15.12.2021