Frage: Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (Gläschen) mag er nun nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht, was ich ihm mittags anbieten soll, da wir nachmittags frisch kochen und ich ungern 2 mal am Tag richtig kochen will. Haben sie Ideen für warme „Snacks“?

von Maxi1219 am 24.10.2023, 22:09

Antwort auf: Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo Maxi2019 du könntest vielleicht Reste vom Vorabend nochmals anbieten. Das wäre eine sehr wunderbare Möglichkeit und hierzu ergänzend ggf nochmals Brot als Angebot oder auch bspw Nudeln o.ä. Was isst du denn mittags? Könnte dein Kind das gleiche essen wie du? Auch eine Möglichkeit wäre es, wenn du mittags ein paar Sachen vorrätig hast, entweder vorgekocht oder aus dem TK, die du schnell auf den Tisch zauben kannst. Aus übrigen Nudeln vom Vorabend könntest du blitzschnell mit einer aufgetauten Bolognesesosse ein herzhaftes Gericht aufwärmen. Aus übrigen Kartoffeln vom Vorabend könntest du in windeseile einen Kartoffelbrei zubereiten und diesen mit einem Gemüsegericht aus dem TK ergänzen. Dieses Gericht könnte ein Rest von der letzten Woche sein, wovon du Reste im TK verstaut hattest. Auch möglich wäre es, wenn du verschiedene Gerichte (immer die gleichen, in einem bestimmten Wochenrhythmus) mittags anbietest - diese könntest du ebenfalls immer schon soweit vorbereiten, dass du sie schnell auf den Tisch/Teller bringen kannst. Bsp: Pizzastücke, Quichestücke, Blätterteigstücke, gefüllte Nudeltaschen, Gebäcke. Was isst ihr den für gewöhnlich gerne? Du könntest auch bspw Gemüsecremesuppen kochen (vorbereiten/TK) und Brötchen dazu (vor)backen. Beides portionsweise im TK parken. Auch dies wäre eine Möglichkeit, um deinem Kind mittags eine verlässliche Jause (ihm bekannte und gemochte Gerichte9 anzubieten. Um künftig besser planen zu können, was Zeit sparen kann, wie wäre das? Zwei mal die Woche könnte es Ei geben. Einmal Pizza, einmal Quiche, einmal was anderes und zwei Mal Reste vom Vorabend. hier sind ein paar Rezepte zum Vorbereiten und tiefkühlen und portionsweise tiefkühlen: Brötchenrezept mit ganz wenig Aufwand: 100g Vollkornmehl, 300g 550er Mehl (= 400g Weizenmehl gesamt) 15g frische Hefe* 1 TL süß (Zucker, Honig, was gefällt) 1 gehäufter TL Salz (etwa 6 g) 1 EL Öl 250 ml Wasser *sehr klein schneiden oder zerteilen - so verteilt sie sich besser im Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Es reicht, die Zutaten einfach mit der Hand zusammenzufügen, so dass die Masse wie ein Teig aussieht. Wer will, kann dafür den Handmixer nehmen und einen homogenen Teig herstellen. Der Teig muss nicht besonders geknetet werden. Es reicht, die Zutaten zu einem Klumpen zu vermischen. Dann den Teig in eine mittelgroße Schüssel geben, wenn er nicht die Knetschüssel passt. Der Teigklumpen wird noch größer. Abdecken und in den Kühlschrank stellen. Ca 24 h darin stehen und gehen lassen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in 8 -9 Stücke teilen. Die Teilstücke in Brötchenform bringen. Die Brötchen aufs Blech legen und darauf nochmal aufgehen lassen, ca 40 min. Die Brötchen großzügig mit Wasser einpinseln. Mit Hilfe von einem Backpinsel - oder einer Wassersprühflasche. Ofen vorheizen auf 230-250°. Wenn der Ofen heiß ist, die Brötchen bei 220°C darin ca 25-30 min backen. Nach dem Backen nochmals großzügig mit Wasser bestreichen oder rundum besprühen. So bleibt die Kruste knusprig, ohne zu hart oder splittrig zu sein. Fertig. Minibrötchen: 250g Mehl (Type 405 , ggf anteilig Vollkornmehl) oder Dinkelmehl, auch möglich etwa 1/5 vom Mehl durch Haferflocken ersetzen) 125 ml Milch (du kannst auch Wasser verwenden, dann ca 20g Butter zugeben) 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Fläche platt drücken und von drei Seiten nach innen falten, um den Brötchen Spannung zu geben. Vorgang 2-3mal wiederholen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln, ggf Sesam o.ä. - bspw Haferflocken aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst die fertigen (und abgekühlten, aufgeschnittenen) Brötchen einfrieren und bei Bedarf aus dem TK holen. Wenn es schnell gehen muss, einfach kurz in den Toaster geben. In die Brötchen kannst du nach Wahl, wenn ohne Hafer oder Vollkornmehl, etwas geraspelte Möhre einarbeiten. dazu: Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Gegarte Süßkartoffel kurz abkühlen lassen, schälen und dann zerstampfen. Den Stampf mit den Haferflocken, dem Ei, 2 Esslöffeln Öl, den gedünsteten Zwiebeln, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend kannst du die Süßkartoffel-Masse zu vier Bratlingen formen. dazu Linsenaufstrich/Dip Zutaten: 50g rote Linsen 200 ml Gemüsebrühe 200g Möhren 2 EL Olivenöl Salz, Pfeffer Zubereitung: Die roten Linsen in die Gemüsebrühe geben und aufkochen las-sen, ca 10 min köcheln. Die Möhren waschen (evtl schälen ) und auf einer Gemüsereibe raspeln. Die geraspelten Möhren zu den (schon kochenden) Linsen in den Topf geben. Alles zusammen nochmals ca 10 -15 min köcheln lassen bis alles weich und gar ist. Die Linsen sollten insgesamt mindestens 20 min kochen. Dann sind sieganz weich und cremig. Würzen mit Salz und Pfeffer, Alles pürieren. Das Olivenöl zugeben Nochmals abschmecken und ggf nachwürzen. oder: Brötchen 400 g Mehl (1050) 100g Vollkornmehl 8 EL Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser) 8 EL Öl 250g Magerquark 4 TL Backpulver 6 g Salz alle Zutaten verkneten und einen Teig herstellen. 8-16 Brötchen daraus formen. Im vorgeheizten Ofen auf dem Blech ca 20 min backen, bis fertig (hängt vom Ofen und der Größe der Brötchen ab) oder so: 400 g Mehl (1050) 150g Vollkornmehl 8 EL Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser) 8 EL Öl 250g Magerquark 1 Ei 1 P Backpulver 8 gSalz alle Zutaten verkneten und einen Teig herstellen. 8-16 Brötchen daraus formen. Auf den Brötchen noch ca 100g geriebenen Käse streuen Im vorgeheizten Ofen auf dem Blech ca 20 min backen, bis fertig (hängt vom Ofen und der Größe der Brötchen ab) dazu Suppe, z.B: Kürbissuppe oder Kartoffelsuppe oder Brokkolicremesuppe, etc Süßkartoffelsuppe 1 Süßkartoffel ca 200g 1 Kartoffel ca 80g 2 Knoblauchzehen geschnitten ½ Zwiebel gewürfelt 50 ml Sahne ½ l Gemüsebrühe dünsten, kochen, pürieren, abschmecken Süßkartoffel-Möhren-Kokossuppe: ohne Mengenangabe, nur als Inspiration für eine leckere Gemüsesuppenkreation - Süßkartoffel und Möhren, evtl etwas Knoblauch schälen, waschen, klein schneiden. Zwiebel schälen, klein würfeln. In einem Topf etwas Öl mit etwas Wasser erhitzen, Zwiebel darin leicht glasig garen. Gemüse zugeben und alles weich dünsten. Salzen, Prise Ingwerpulver (evtl zugeben) und alles in Kokosmilch köcheln bis weich und gar, dann pürieren und abschmecken. Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nichtganz frisch gekocht gegessen wird. * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Snack: Erbsengrüne Pancakefladen: 100g gekochte Erbsen mit ca 100g roher Zucchini (evtl fein geschnitten) und ca 50-75g Banane (Gemüse/Obstmischung schmeckt sehr gut ausgewogen und harmonisch) fein pürieren (in einem entsprechenden Gerät, so dass du einen feinen Brei erhältst) , ggf etwas Wasser zufügen, so dass sich die Masse gut pürieren lässt. Gewürze dazu, Salz und Co. Dazu gibst du ca 100-120g Mehl und etwas Backpulver. In einer beschichteten Pfanne kann du daraus Fingerfood zaubern - kleine Kleckse, wie Pancakes, in wenig Öl sanft braten/garen. Kartoffel-Zucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g Käse ggf Gewürze vermischen und Waffeln backen Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 30-40 min backen. Ich hoffe, es sind für dich ein paar umsetzbare Inspirationen dabei. Melde dich sonst einfach nochmal und schreibe mir dazu vielleicht ein paar Punkte die Snacks betreffend, welche dir für den Mittagssnack wichtig sind. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 25.10.2023