Mittagessen um wieviel Uhr? Und Ernährungsempfehlungen
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Wir waren bis jetzt immer recht spät mit Essen dran, weil Mausi vorher schläft....durch früheres Aufstehen konnte ich die Zeit geringfügig nach vorne ziehen. Jetzt schläft sie aber im Hochstuhl ein. Noch früher wird schwierig, da wir vormittags immer auf den Spielplatz gehen weil sie laufen will und kochen und einkaufen muss auch noch sein. Bis dato war es so 14.15, momentan ca. 13h/13.30....heute hat sie um 12h beim Metzger ne dicke Scheibe Gelbwurst gemampft, naja, da hatte sie natürlich eh um 13h kein Hunger mehr und schläft jetzt neben mir. Frühstück ist zwischen 8 und 9h, abends gibts um 18.30 was. Wann wäre denn die ideale Mittagessen-Zeit? Ach ja, Zwischenmahlzeiten sind gegen 11h und 15.30 Eine Ernährungsberaterin hat uns empfohlen, langsam abzustillen umd dafür das Essen mit Öl etc anzureichern. Aber ausser dem üblichen wie Gelbwurst, Brot und him und wieder Nudeln isst sie ja nicht...da ich eigentlich den blw Weg gehen will (dass sie sich abstillt) wäre mir lieber.Und ich soll auch Tuc, Laugengebäck, Chips, Pommes mit Ketchup und Pizza anbieten. Und ruhig viel Wurst. Klingt sehr ungesund!!! Was sagst Du dazu? Mir wär echt lieber, sie kommt irgendwann drauf und isst mehr und trinkt dafür dann weniger Mumi
von Mondfee85 am 29.03.2022, 13:53
Hallo Mondfee85 die richtige Uhrzeit fürs Mittagessen ist die, wenn ihr hungrig seid und insbesondere wenn du selbst Hunger hast und essen "musst". Dann kann deine Tochter nämlich einfach direkt mit dir (vom gleichen Teller bspw) mitessen. Wenn ihr keine rechte Uhrzeit fürs Mittagessen findet, dann könnt ihr das Mittagessen/die warme Mahlzeit einfach auf abends verlegen und mittags Brot essen. Gut wäre in eurem Fall eine Routine, auch was das Stillen betrifft. Sicherlich kann dir hier Biggi Welter im Forum nebenan gut weiterhelfen. Und ja, selbstverständlich kann deine Tochter Pommes mit Ketchup essen, Pizza sowieso. Alle Kinder lieben das. Vielleicht könnte hierin die Lösung liegen. Vergiss manchmal deine Absicht, ausschließlich selbst gekochte "Gesund"kost anzubieten und lass deine Tochter die verschiedensten Esserfahrungen machen - Hauptsache ist doch, dass sie ihre Freude am Essen entdecken kann und wird. Vielleicht sind fettige, salzige Pommes mal genau das Richtige? Und vielleicht macht sie damit solch gute Erfahrungen, dass sie dabei lernt wie das geht, das Kauen, das Schmecken, das Schlucken...das Sattwerden und Sattsein durch verschiedene Speisen außer Milch. Vielleicht kannst du deine Tochter auch nochmal durchchecken lassen, ob nicht vielleicht doch irgendetwas übersehen wurde, das es ihr schwer macht um einfach normal mitzuessen. Vielleicht KANN sie es nicht, weil es einen Grund dafür gibt, den ihr noch nicht herausgefunden habt. * Es ist sicherlich nicht leicht, hier die richtige Lösung zu finden, da die Gründe für ein solch eigenes Essverhalten sehr verschieden sein können. Und nicht immer liegt die Ursache (nur) beim Kind. Und bedenke auch: wenn deine Tochter sich meistens mit Muttermilch satt trinkt, dann hat sie möglicherweise einfach keinen Hunger. Sie kann das Essen somit einfach nicht für sich entdecken. Es wäre darum vermutlich gut, den Grund oder mehrere Gründe zu finden welche deiner Tochter den altersentsprechenden Übergang von der Milch zum richtigen Essen erschweren oder beeinträchtigen. Stillen ist gut, sollte die altersentsprechende Entwicklung allerdings nicht hemmen, nicht herauszögern und auch nicht ausbremsen. Vielleicht braucht ihr etwas mehr Unterstützung von Aussen in diesem Prozess? Was meinst du? Was könnte ein nächster Schritt sein? Grüße Birgit Neumann * um nur ein paar Beispiele zu nennen - sieht und hört deine Tochter gut? Kann sie schon (gut) sprechen? Wie ist die Mundmotorik? Stichwort orofasziale Stimulation. Stimmt der Eisenwert? Hat deine Tochter früher mal schlechte Erfahrungen bezüglich Essen oder Mundhygiene gemacht?
von Birgit Neumann am 30.03.2022
P.S. Mausi ist 20 1/2 Monate
von Mondfee85 am 29.03.2022, 14:02