Frage: Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer und zerdrückter Banane und geriebener Apfel versucht, das ging so lala, vielleicht hast du noch andere Ideen. Und die zweite Frage, eventuell hast du ein paar Tipps für Mittagessen für unseren kleinen Nudel Fan (gesunde Soßen, Lasagne etc.) die ich auch gut vorkochen und einfrieren kann. Jeden Mittag extra zu kochen schaffe ich nicht, wir essen meistens abends warm. Sie liebt Nudeln mit Bolognese oder Tomatensoße über alles, auch wenn viel Gemüse drin ist, aber es kann ja nicht jeden Tag Nudeln geben oder? Vom Gewicht ist sie sehr zierlich, also ein paar Kalorien schaden nicht und alles was grün ist sagt sie sofort nein und schüttelt den Kopf und probiert es gar nicht erst Danke und liebe Grüße

von Gummibär2020 am 13.06.2023, 22:45

Antwort auf: Ideen frühstück / Mittagessen

Hallo Gummibär2020 mit fast 1 Jahr kann deine Tochter schon ganz viele Speisen vom Familientisch mitessen, sodass du vielleicht nur seltener mal eine Kleinigkeit extra zubereiten müsstest. Ab dem 2.Lj können Kinder eine ganze Menge mitessen. Es ist fast alles möglich, sofern Konsistenz und Größe, Zubereitungsart und Darreichungsform passen. Und sofern die angebotenen Speisen prinzipiell für Kleinkinder geeignet sind.* Zum Frühstück gilt Brot als ideal, weil es aufgrund der Konsistenz zum Kauen anregt. Das Kauen zu trainieren ist gut und wichtig, weil sich das auch auf die Mundmotorik auswirkt, was zum Sprechen lernen förderlich ist. Biete morgens ruhig ein bisschen Porridge oder ein passendes Müsli an und zusätzlich auch Brotstückchen. Diese Stückchen sollte sich dein Kind selbständig in den Mund befördern. Dazu kannst du noch ein paar geeignete Obststückchen anrichten. Alles sollte weich genug, damit es zwischen den Kauleisten und zwischen Zunge und Oberkiefer zerdrückt, bearbeitet, zermalmt werden kann. Der so entstandene Brei kann i.d.R. gut geschluckt werden. Beim Brot darfst du vorerst die Rinde ringsum weg schneiden. So ist das Kauen leichter. Du kannst dünn Butter draufgeben oder Avocado . Auch Nussmuse (aus 100% Nüssen und komplett fein und homogen in der Konsistenz) sind möglich. weitere Ideen: Grießschnitten - ein Kompromiss zwischen Brei und Brot = weiches Fingerfood zum selbständigen essen: 200ml Pflanzendrink oder Kuhmilch/Halbmilch 35-40g (+/-) g Grieß etwas Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du den sehr festen Brei in handliche Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und Obst(mus). Diese Schnitten sind besonders abends gut geeignet. Morgens kauen Kinder lieber als abends, wenn sie ggf schon etwas müde sind. Müsli: ca 2-3 EL feine Haferflocken oder mehr 1/4-1/2 Banane ca 100 ml Flüssigkeit (Säuglingsmilch oder Kuhmilch oder Pflanzendrink oder Wasser - Menge nach Belieben) 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1/2 TL fein gemahlene Cornflakes oder fein gemahlene Saaten oder Kerne, oder Nüsse ca 2- 3 - 4 EL feine Haferflocken 1/4 Banane zerdückt ca 150- 200 ml Milch oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel Quellflockenmüsli Haferflocken (ca 40g) in einem hitzefesten Gefäß (Schraubglas) mit kochendem Wasser (ca 125-150 ml) übergießen und abkühlen lassen. Nach etwa 1h Quellzeit sind die Flocken verzehrsfertig und genau richtig temperiert. Vor dem Essen kannst du noch geriebenes Obst dazu geben, feines Nussmus und/oder Kuhmilch/Pflanzendrink. Ofenporridge Haferflocken mit Kuhmilch vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene, ganz klein geschnittene Dattelstückchen daruntermischen, diese ggf vorher pürieren. Ganz klein geschnittene Apfelstückchen (geschält) oder Apfelmus darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Das Porridge kannst du in Fingerfoodhäppchen schneiden. geht auf Vorrat - einfach im Kühlschrank parken Milchreisschnitten Milchreis in etwa im Verhältnis 3 Teile Flüssigkeit (Milch, Wasser, Pflanzendrink oder whatever) zu 1 Teil Milchreis kochen bis weich. Quellen lassen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Milchreis einfüllen. Im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Dann schneiden. Dazu Obstmus und Butter oder Öl Ideen fürs Mittagessen schreibe ich in ein neues Posting darunter bis gleich Birgit N. * Es gibt nur ein paar wenige Punkte, auf die du noch ganz besonders beachten bräuchtest. bspw kein roher unerhitzter Honig vor dem 1. Geburtstag, keinen Alkohol, keinen Kaffee und Co, und keine harten (kleinen) Sachen/Stücke. Man spricht von einer "verantwortungsbewussten Nahrungsauswahl!" Sicherheit ist immer oberstes Gebot. Sei sparsam mit Salz und Zucker. Komplett meiden musst du es im Rahmen der Familienkost aber nicht. Dein Baby bekommt dadurch ggf mehr Durst. Verwende Salz sparsam und würze euer Familienessen für euch Elten ggf nach. Dein Kind sollte alle angebotenen Speisen gut und gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die Kost sollte weitestgehend frisch und lecker sein. Die Kost sollte in der richtigen Portionsgröße angeboten werden. zu meiden sind AUCH bezüglich möglicher Keimbelastungen heikle LM (so wie du es sicher noch aus den Empfehlungen der Schwangerschaft kennst - bspw nicht durchgegartes Ei, rohen Fisch/Sushi, rohes Fleisch/Mett, Rohwurstsorten, Rohmilch(käse) etc Fertigprodukte (da zu salzhaltig, zu viel Zucker, sonstige Inhaltsstoffe, Aromen, Vitamine und Co): in großen Mengen eher meiden - probieren aber erlaubt Keine harten LM, kleine kleinen runden LM (bspw Nüsse, Nussstückchen, Saaten, Kerne, rohes Apfel rohe Möhre, ganze Erbsen (diese einfach plattdrücken), keine ganzen Johannisbeeren/Heidelbeeren (einfach platt drücken), keine sog. prall elastischen Lebensmittel wie bspw die Johannisbeeren im Ganzen - wegen der Aspirationsgefahr. Meide scharfe LM/Gewürze - das kann deinem Baby/Kind Schmerzen beim Essen verursachen und zu Ablehnung führen. Meide größere Mengen an stark quellenden LM (bspw größere Mengen Leinsamen oder Chiasamen) - damit sie im Darm nicht zu stark aufquellen und die Verdauung beeinträchtigen, kleine Mengen aber okay. Zu vermeiden sind auch: ganze Salatblätter und Co sowie Haut und Schale von manchen unzerkleinerten Früchten/Gemüse - weil das einfach beim Kauen und Schlucken ggf Probleme verursachen könnte. Wenn stark zerkleinert (Mixer, wie in Smoothies oder Suppen, Sossen), dann natürlich unproblematisch. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harte Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. ..........

von Birgit Neumann am 14.06.2023

Antwort auf: Ideen frühstück / Mittagessen

Hallo Gummibär2020 doch, du kannst jeden Tag Nudeln anbieten, und zwar am besten ergänzend zum sonstigen Essen vom Familientisch. Somit hat deine Tochter eine ihr bekannte Möglichkeit, um zuzugreifen und zu essen und kann Neues kennen lernen. Biete deinem Kind einen bunten Mix an geeigneten, leckeren Möglichkeiten bei jeder Mahlzeit an. Richte die Speisen vom Familientisch so für dein Kind, dass es gefahrenfrei essen kann. Schau, dass alles die richtige Größe hat (zum Zugreifen oder auf eine Gabel aupieken kann, dass es ideal ist und sich im Mund gut anfühlt und gut kaubar ist) und prinzipiell geeignet ist. In meiner vorstehenden Antwort habe ich schon ein paar wesentlich Punkte genannt, auf die es noch generell zu achten gilt. Sofern ihr nun nicht jeden Tag extrascharfes Chilihühnchen mit Erdnüssen und solch ähnliche Dinge esst, müsste die meiste Familienkost für euer Kind meistens durchaus mitessbar sein. Oder hast du konkrete Bedenken, dass es häufiger doch nicht so gut passen könnte und somit das Zubereiten von anderen Speisen extra für dein Kind notwendig wären?** Biete deiner Tochter jetzt alles zum Probieren und Mitessen an, was prinzipiell geeignet ist und nicht gefährlich ist. Es ist ganz wunderbar, wenn deine Tochter immer mitessen kann oder könnte und sie auch mitessen will und darf. Gib ihr all das vom Familienesstisch, von euren Tellern oder direkt aus euer Hand zum Probieren, was prinzipiell geeignet ist. Richte deiner Tochter einen schönen Ort zum Essen bei Tisch her. Ideal ist es, wenn sie den Tisch überblicken kann, MitesserInnen am Tisch sehen und beobachten kann. Dazu gehört ein eigener Teller oder eine Essmatte und viel Platz für Arme und Hände. Deine Tochter sollte sicher und stabil in ihrem Stuhl sitzen und selbständig zugreifen und essen können. Du kannst sämtliche Speisen ganz klein scheiden oder sogar pürieren, falls nötig. So kann deine Tochter den Geschmack der Familienkost erleben. Du kannst manche Speisen weniger intensiv salzen und würzen und bei anderen Speisen kleine Handgriffe vornehmen, um sie kleinkindgeeignet zu machen. Eure Tochter wird das am liebsten essen und essen wollen, was ihr als Familie alle esst. Und insbesondere das, was ihr als Eltern gerne und genußvoll und immer und immer wieder auf und in euren Tellern habt. Lass deine Tochter ruhig verschiedenste Geschmackserfahrungen sammeln. Das schult den Geschmackssinn. Je mehr positive Geschmackserlebnisse deine Tochter hat, desto lieber wird sie künftig viele neue Speisen probieren wollen. und hier sind ein paar Ideen: Rezept für ca 12 Kartoffelberge: 4 mittelgroße Kartoffeln (ca 500 g mit Schale) 2 Eier 2 EL Mehl 1 EL Öl (ggf Salz) ggf geriebener Käse Zubereitung Ofen vorheizen (190°) Die Kartoffeln waschen, dann schälen, nochmals waschen. Die Kartoffeln auf einer groben Reibe raspeln. In einer großen Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Das Öl und die Kartoffeln dazu geben, Die Gewürze auch dazu geben und alles vermischen. Jetzt das Mehl hinein und nochmals mischen. Ein Backblech fetten oder ein Backpapier auflegen. Mit einem Löffel Häufchen (Hügel) aufs Backpapier klecksen. Nach Wahl die Häufchen mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca 25 min backen, bis weich und außen leicht knusprig. Du kannst die Kartoffeln anteilig ersetzen durch bspw geraspelten Kürbis oder Möhren. Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Erbsensuppe als Sosse: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz) - super! Erstens knallgrün, zweitens lecker. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse kannst du auch einfrieren. Dazu: Instantcouscous in leicht gesalzenes, kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen. Pro Essportion 1 EL ÖL oder Butter zufügen). Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Mit heißem Wasser übergossenen Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Würzen und schliesslich den Kohlrabi (und nach Geschmack auch die roh grünen kleingehackten Blätter) zugeben, etwas Sahne zugeben und abschmecken Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt auch zu Nudeln, Gnocchi. und jetzt noch ein paar Worte zu "grünes Gemüse": lege ihr die Gemüsestücke einfach zum Probieren auf ihren Teller. Somit hat sie die Möglichkeit, um sich in ihrem Tempo zaghaft daran anzunähern. Sie könnte probieren und wenn es ihr gefällt auch essen. mehr dazu hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ernaehrung-Kleinkind-15-Monate_51221.htm Also dann Grüße Birgit N. ** Anregungen, wie du Familienkost kleinkindgeeignet umwandeln könntest, findest du noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Rezepte-Familienkost_50307.htm Tipp: Biete ruhig immer etwas Festeres und etwas Breiiges an. Denn nicht immer haben Kinder die Lust und die Kraft um ausgiebig bei jeder Mahlzeit festere, stückige Kost zu essen oder zu kauen. Darum ist es in solchen Situation durchaus sinnvoll, etwas Brei und oder Trinkmilch (morgens/abends) zusätzlich anzubieten, damit ein Kind wirklich satt und zufrieden werden kann.

von Birgit Neumann am 14.06.2023