Frage: Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespräche führen warum es in der Schule manches gerne isst und damit auch satt wird und manches gar nicht anrührt. Ich hatte natürlich schon mal gefragt! Und es schmeckt ihm einfach NICHT und deswegen! DAS ist der Grund! Es gibt ja nur ein Mittagessen in unserer Schule und keine Alternative zum Auswählen. Du und ich bestellen auch nicht alles aus der Speisekarte nur weil die Gerichte auf der Speisekarte stehen!! Und deswegen sind auch in den meisten Schulen 2 Mittagessen zur Auswahl damit ein Kind AUSWÄHLEN KANN was ihm schmeckt und was nicht! Wenn ein Gericht nicht schmeckt, damit das Kind für sich das 2. nehmen kann! Also, das macht auch Sinn!! Nur meine Herzesprobleme und Schwierigkeiten Dir ganz offen und ehrlich Anvertrauen ist für Dich kein Grund dafür, mich als "hektische, hysterische" Mutter zu sehen, die sich etwas einbildet und als so eine anzusprechen, die sich nur einbildet das Kind würde in der Schule nicht oder nicht genug essen! Und JA, ich finde es NICHT in Ordnung, dass ein Grundschulkind, was von morgens früh bis 16:00 Uhr den ganzen Tag in der Schule und nachher auf dem Schulhof aktiv ist, was wächst, dass das Kind zum Mittag KEIN WARMES ESSEN BEKOMMT und sich NUR mit Stückchen Äpfel, ein Paar Stück Müsli oder mal 2 Löffel von Karottensuppe, die es dann nicht isst und stehen lässt (weil die Suppe ihm NICHT schmeckt), dass das Kind sich damit zufrieden geben soll UND DAS AUCH REGELMÄSSIG!!! Also 2-3 mal in der Woche oder öfter! Und ich soll noch zusätzlich "psychologische" Gespräche mit ihm führen warum es nicht isst!! Aber danke sehr noch einmal für Deine Antwort. Wie gesagt, ich hatte mich ganz geöffnet und mein Herzessprobleme ganz offen mit Dir geteilt, in der Hoffnung von Dir praktische Tipps zu bekommen. Aber ich muss wohl andere Wege suchen, MEINEN WEG, wie man dem Kind in die Schule morgens um 8 Uhr hochwertiges Mittagessen in die Schule mitgibt, was bis zum 13:00 Uhr nicht schlecht werden kann und was man auch zu essen geniessen kann weil es auch SCHMECKT! Und das macht auch satt! Danke für diese Anregung für mich als neue Aufgabe und Herausforderung. LG

von Banchula am 09.05.2023, 10:09

Antwort auf: Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Hallo Banchula ohje, es tut mir sehr leid, wenn du dich in irgendeiner Weise angegriffen fühlst. Vielleicht hatte ich meine Antwort doch zu kurz gehalten und die ein oder andere Wortwahl ist deshalb etwas zu knapp geworden. Ich hatte mir dein Anfangsposting immer und immer wieder durchgelesen, um die Kernthematik deines Postings möglichst richtig zu verstehen und zu erfassen, um eine passende Antwort zu schreiben. Und wollte dabei auch auf deine eigentlichen zwei Fragen näher eingehen. Diese waren: 1..... "kannst du mir guten Rat geben?" 2...... "Oder sehe ich es falsch? " Ich glaube, ich hatte die Kernthematik deines Postings vom 4.5.23 allerdings wohl falsch erfasst und so verstanden, dass dein Sohn manchmal in der Schule nicht ausreichend isst, weil er an den Tagen an denen ihm das Essen in der Mensa nicht schmeckt, auch den Inhalt der Brotdose nicht anrührt und hungrig bleibt. Die Fragestellung in meiner Antwort hatte die Absicht, etwas mehr zur Situation zu erfahren, zum WARUM dein Kind nicht aus der Brotdose isst, obwohl er könnte (oder ob er kann). Um anschließend besser darauf eingehen zu können und dir solche Rezepte oder Ideen für die Brotdosenbefüllung zu geben, die vielleicht gut passen könnten, damit dein Kind etwas aus der Brotdose isst. Meine Intention war es zunächst, dass du dein Kind darum einfach fragst, warum er an den Tagen nichts aus seiner Brotdose isst, wenn ihm das Essen in der Mensa nicht schmeckt. Dass deinem Kind das Essen in der Mensa nicht schmeckt, das ist völlig okay. An diesen Tagen hat dein Sohn deswegen die Möglichkeit etwas aus seiner Brotdose zu essen. Was er, so wie ich dich verstanden hatte, eben auch nicht oder nicht immer tut. Ich hatte dich dazu anregen wollen, um zunächst erst einmal herauszufinden warum dein Kind an Tagen ohne Mensaessen auch nichts stattdessen aus der Brotdose isst. Ohje, das ist alles etwas verworren.. Die Gründe können nämlich manchmal ganz anders sein, als das, was man als Eltern vermutet. Es kann bspw sein, dass die Brotdose im Schulranzen ist und nicht beim Kind in der Mensa. Dann merkt das Kind, dass es dort heute nicht schmeckt. Der Schulranzen ist dann vielleicht im Klassenzimmer. Das Klassenzimmer ist evtl abgeschlossen oder der Weg (zu) weit. Dann ist die Pause rum und damit auch (erlaubte?) Essenszeiten... Oder dass ein Kind das Essen in der Brotdose nicht mag, weil man zu viel kauen muss.... Oder dass ein Kind das Essen in der Brotdose nicht mag, weil es lieber etwas Warmes essen würde.... Das alles wären durchaus mögliche und hypothetische Szenarien... Wie gesagt, ich hatte dich vermutlich einfach falsch verstanden.... Mir ging es im letzten Posting zunächst darum, für dich, dass du dein Kind deswegen einfach fragen könntest, was ihm helfen würde, was er an den mittagessenfreien Tagen stattdessen, z. B. in der Brotdose mitnehmen will, um gut durch den Schultag zu kommen: was ihm schmecken könnte und was er essen würde, um satt und zufrieden zu werden, wenn ihm das Essen in der Mensa mal nicht schmeckt. Und ich bin in meiner Antwort auch auf deine zweite Frage eingegangen. Du hattest die Frage in den Raum gestellt, ob du das falsch sähest, wenn dich das Thema Brotdosenbefüllung - aus den von dir sämtlich geschilderten Gründen* - sehr besorgt. Mein Hauptanliegen in meiner Antwort war es darum gewesen, dass ich dich vor allem erst einmal beruhigen wollte. Denn dein Kind isst sonst ja durchaus und meistens eigentlich gerne, ausgewogen und vollwertig und mit gutem Appetit zu Hause.... Jetzt, nach deinem neuen Posting hier, verstehe ich es so: Du suchst nach Möglichkeiten für die Brotdose, was nicht nur Brot/Obst/Gemüse und kein Wurst/Fleisch/Käse ist und trotzdem lange satt macht. Etwas gut Sättigendes würde dein Kind aus der Brotdose essen - nur Brot und Obst/Gemüse ist ihm zu langweilig und es ist nicht sättigend genug. Stimmt das jetzt so? Ich suche jetzt konkret ein paar kalorienreiche Brotdoseninspirationen -und rezepte zusammen und melde mich wieder. Also dann, bis bald Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 09.05.2023

Antwort auf: Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

P.S. ich mache mir doch gar keine Sorgen und Gedanken an den Tagen mit "Lachs mit Kartoffeln oder Reis", "Hähnchen mit Kartoffel oder Reis", "Nudeln" aller Art, Wurst o. Ä. Ich danke noch einmal für die Antwort LG Banchula

von Banchula am 09.05.2023, 11:00

Antwort auf: Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Hallo Banchula hier nun wie angekündigt, ein paar geeignete, satt machende Brotdosensnackideen: ganz schnelle Variationen: wie wäre es mit bspw angebratenen (vegetarischen) Gemüsemaultaschen? Maultaschen in ca 3 cm dicke Streifen schneiden, in etwas Öl anbraten. Abkühlen lassen. In die Brotdose packen (evtl Gäbelchen dazugeben). Dazu (zuckerfreies?) Ketchup. Oder gebratene Schupfnudeln* mit Apfelmus? Dazu einen Trinkjoghurt? Oder einen (haltbaren) Kakao aus dem Tetrapack. *aus dem Kühlregal oder Schupfnudeln schnell selbstgemacht: Schupfnudeln 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: ausreichend Pellkartoffeln kochen Kartoffeln abwiegen, schälen, nochmals wiegen Die Kartoffeln in eine Schüssel oder whatever geben, dann mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen, zu Brei. Das Mehl und die Stärke untermischen, Salz zugeben, alles zu einem festen Teig kneten. Aus dem Teig ca 80-100 Schupfnudeln formen. Die Schupfnudeln in Öl rundum braten. Fertig Oder die Schupfnudeln in gesalzenem Wasser kurz kochen. Wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig.  Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, dann mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Evtl anschließend in Öl oder Margarine anbraten, bis knusprig. Rezept für ca 12 Kartoffelberge: 4 mittelgroße Kartoffeln (ca 500 g mit Schale) 2 Eier 2 EL Mehl 1 EL Öl (ggf Salz) Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesamsamen nachWahl oder geriebenen Käse Zubereitung Ofen vorheizen (190°) Die Kartoffeln waschen, dann schälen, nochmals waschen. Die Kartoffeln auf einer groben Reibe raspeln. In einer großen Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Das Öl und die Kartoffeln dazu geben, Die Gewürze auch dazu geben und alles vermischen. Jetzt das Mehl hinein und nochmals mischen. Ein Backblech fetten oder ein Backpapier auflegen. Mit einem Löffel Häufchen (Hügel) aufs Backpapier klecksen. Nach Wahl die Häufchen mit Kernen oder Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca 25 min backen, bis weich und außen leicht knusprig. Du kannst die Kartoffeln anteilig ersetzen durch bspw geraspelten Kürbis oder Möhren. Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Nudelsalat Hörnchennudeln, Öl/Essig-Dressing, gekochte TK-Erbsen, Mais aus der Dose, Sonnenblumenkerne einfacher Pizzateig ca 15g frische Hefe 1/8l Wasser 250 g (Pizza-) Mehl (hier kannst du experimentieren mit Anteilen von Hartweizengrieß, Vollkornmehl, andere Mehlsorten) 2 EL (Oliven-)Öl 1 Pr Zucker etwas Salz Teig gut und ausgiebig kneten und ruhen lassen Nach dem Gehen: den Teig auswellen und kleine Kreise ausstechen. (Mit einem Trinkglas oder einem Dessertring) schnelle Sosse:** 2 mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) mit 1 EL Öl pürieren, würzen. Optional: 1 EL Tomatenmark, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu. oder fertige Pizzasosse Und dann: Sosse auf den Pizzen verteilen. Käse aufgeben Belag aufgeben Nochmals kurz gehen lassen. Ofen vorheizen - 200° Ober/Unterhitze Ca 20-25 min backen Variation: Würstchen im Schlafrock Der Pizzateig (Rezept wie oben) wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 -20 min bei 200° gebacken. Wenn du Wurst wegen der Haltbarkeit umgehen möchtest, dann könntest du vegane Würstchen nehmen. Rezept Cashewmuswaffeln 50 ml Öl 125 g Mehl (Dinkelmehl 1050) 10g Zucker Preise Vanillezucker 1 Prise Salz 2 Eier 125 ml Milch 1 gehäufter EL Cashewmus Eier schaumig rühren, Zucker zugeben, Öl dazu. Milch dazu, restliche Zutaten und zum Schluss das Mehl darunterrühen. Teig quellen lassen und waffeln backen. Die Waffeln haben eine sehr gute Konsistenz. Blätterteigschnecken: 1 Packung Blätterteig (Kühlfach) ausbreiten und mit (fertiger) Pizzasosse bestreichen, Käse aufgeben, aufrollen und in Scheiben schneiden, backen. dazu: Obst Blätterteigschnecken mit Pesto: 1 Packung Blätterteig (Kühlfach) ausbreiten und mit Pesto aus dem Glas bestreichen, aufrollen und in Scheiben schneiden, backen. dazu: Obst Waffeln / Gemüsewaffeln Zutaten 1 Zucchini mittelgroß oder 2 Möhren, 350 g Mehl, 4 Eier, 250 ml Buttermilch, 2 TL Backpulver, Salz, Pfeffer, Zubereitung 1. Zucchini fein reiben 2. Aus Mehl, Backpulver, Eier und Buttermilch zähflüssigen Teig herstellen 3. Zucchini/ Möhren unterheben 4. Teig im Waffeleisen backen dazu Kräuterquark zum Dippen Pfannkuchenrollen Pfankuchen backen, mit Obstmus bestreichen, einrollen, in Scheiben schneiden. 1 Stück Quiche, ggf fertig gekauft vom Bäcker/Metzger? Kartoffel-Hirse-Bratling 50g Hirse in 200 ml Gemüsebrühe in ca 15 min weich kochen. 400g Salzkartoffeln kochen. Das Wasser von den gekochten Kartoffeln abgießen. Die Kartoffeln stampfen. Die gekochte Hirse dazugeben. Würzen mit Salz, Paprika und einem Hauch Curry. ca 6 EL Haferflocken darunter mischen und alles gut vermischen, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig ca 1/2 h quellen lassen. Danach die Bratlinge (flach) formen und in Semmelbröseln wälzen. Je nach Gefallen und Festigkeit des Teiges kann man auch Semmelbrösel in den Teig geben. Die geformten Bratlinge in ausreichend Öl von beiden Seiten leicht angaren und hellbraun leicht anbraten. Dazu ein paar Knabbernüssen/Studentenfutter Kartoffelwaffeln 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebl fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, in Öl knusprig braten Dazu ein paar Knabbernüssen/Studentenfutter garantierte Sattmacher für jeden Anlass: Nussmus-Bananenkekse: 1 reife Banane bzw püriertes Obst ca 75g Haferflocken 1 EL Nussmus (= 100 % Mus, ganz fein, ohne Zusätze oder Stückchen) Banane zerdrücken und alle Zutaten vermischen, kleine Kekse formen und aufs Backblech geben, bei Umluft 180° C ca 15 min backen bis fertig. das kannst du geschmacklich abwandeln durch Apfelmus und verschiedenen Nussmusen ich hoffe, es ist etwas Passendes für euch dabei. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 09.05.2023