Frage: Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Liebe Frau Neumann, mein Kind (7J) geht in die Schule. Mittagessen, wenn auch bio und gesund, reicht für ihn nicht aus und zum Teil kommt er nach Hause ausgehungert. Zum Mittag gibt es ziemlich oft Gemüsesuppe oder vegetarische Gerichte mit Erbsen, Bohnen, Blumenkohl. Das ist alles, was mein Kind nicht isst. Ich bin Mutter, die großen Wert auf die gesunde Ernährung legt. Ich habe von früh an versucht meinem Kind regelmäßig viel Obst und Gemüse anzubieten. Mag er auch. Aber zum Mittagessen doch immer was mit Fleisch, Fisch, Nudel, Suppe aber nicht vegetarisch, sondern mit Fleisch- Rind, Geflügel, auch Gerichte mit Bratwurst, Schweinefleisch. Als Nachtisch Obst und auch was süsses dazu. Ich koche immer regelmäßig frisch zu Hause. Liebe Frau Neumann, ich als Mutter, die arbeiten geht und das Kind erst um 16:00 Uhr abholen kann, bin mittlerweile besorgt, dass mein Kind in der Schule nicht genügend was zu essen bekommt. Das sehe ich auch oft an seinen müden Augen mit schwarzen Augenringen. Er spielt nach der Schule, (also nach 13:00 Uhr) immer draußen an der frischen Luft, rennt viel und isst oder hat gegessen dabei ganz wenig, zum Teil nur Salat und Jogurt oder Apfel. Obwohl er ein guter Esser ist. Ich habe versucht ihm in die Schule in der Brotbox immer vieles mitzugeben. Besonders an den Tagen, wo in der Mensa was nur eine vegetarische Suppe oder Erbsen-Bohnen- Auflauf u.ä. gibt. Liebe Frau Neumann, ich bitte Sie mir Ideen zu geben was ich in der Brotbox packten kann, was "äquivalent" zum Mittagessen ist und was in den fast 8 Stunden in der Schule nicht schlecht werden kann, wie Käse oder Pizza. Ich danke sehr für die Antwort im Voraus Liebe Grüße Banchula

von Banchula am 27.04.2022, 14:55

Antwort auf: Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Hallo Banchula oh, ja ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Es ist eine wirklich herausfordernde Sache. Aber es ist ja auf jeden Fall gut, dass du deinem Kind Essen mitgeben darfst (von seiten der Schule*) und auch kannst. Ich gebe dir einfach einmal ein paar Inspirationen, die euch vielleicht gefallen. Das alles könnte dein Kind auch zusätzlich zu den Gerichten in der Schule essen oder auch anschließend. Somit könnten sich die Speisen perfekt zu einem sättigenden, großvolumigen, kalorienreichen Gesamten ergänzen und dein Kind besser und länger satt werden und sein. Auch Porridge (im Schraubglas mitgeben) wäre möglich - macht gut und lange satt, hat einen super Nährwert. Sonst: Kartoffelnwaffeln, Quiche, Börek, u.v.m. zum Nachtisch Müsliriegel oder Müslibällchen... Kartoffelwaffeln 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Du kannst Portionen einfrieren und bei Gelegenheit wieder aus dem TK holen und mitgeben. Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Oder. TK- Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig) Raus aus der TK-Packung, kurz antauen lassen und eine Platte um ein Wienerchen hüllen. Die Enden gut zudrücken. Idealerweise die Päckchen mit verquirltem Eigelb bestreichen (geht zur Not auch mit Dosenmilch oder Sahne). Dann bekommen die Röcke eine schöne Farbe und bröseln beim Essen weniger. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca 25 min backen. Pizzateig: 1/8 Würfel frische Hefe 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl (Olive) 1 Pr Zucker Salz Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig ruhen und aufgehen lassen, mind 1/2h. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Die Sosse darauf verteilen und andere von deinem Sohn "geduldete" Zutaten sowie Käse aufstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. alternativ eben in Blätterteig einpacken - du kannst bspw einen Dinkel (oder Vollkornteig) mit Butter kaufen (oder selbstmachen), wenn du eine gute Qualität möchtest. Elsässer Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine 1 Eigelb 1/8 TL Salz ca 5 EL Wasser Für den Belag: 4 Eier 200ml Sahne 75 g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken, wenn gewünscht Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Käse untemischen. Ofen auf 200° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die Springform geben. In den Teigboden leichte Löcher mit einer Gabel einstechen und den Teig vca 10 min vorbacken. Den Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel darüber geben und die Eiersahne darübergiessen. Ab in den Ofen und ca 30 min backen. Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bressot oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig) aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min kannst du die Blätterteigscheiben auswellen. Die Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. Wenn es dir zu aufwändig ist, die Paprika zu häuten, kannst du sie auch einfach ohne verarbeiten. Die Paprika bleibt knackiger. Möhrenpiroggen Teig für ca 6 Stück: 200g Mehl 1 Eigelb 60g Sauerrahm 100g kalte Butter 1 Prise Salz ggf 1-2 EL Wasser, dass der Teig geschmeidig wird aus den Zutaten einen Teig zubereiten, in Folie packen und mind. 1/2 h kühl stellen. Füllung: 1 hartgekochtes Ei oder Tofu klein hacken 1 Zwiebel fein schneiden, in Öl dünsten 200g Möhren, fein gerieben zugeben. Mit 1/2 TL getrocknete Petersilie (oder frisch) Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, ggf 1/4 TL Gemüsebrühepulver würzen. Gar dünsten. MIt dem Ei (Tofu) vermischen Abschmecken. Backofen auf 200° vorheizen. Teig auswellen ca 12 Kreise ausstechen. Jeweils 6 Kreise mit Möhrenmasse füllen Den freigelassenen Rand mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Kreis darüber legen und mit einer Gabel festdrücken. Es entstehen die Einkerbungen, die gleichzeitig gut verschließen. Die Oberflächen mit Sahne bestreichen, zwei mal mit der Gabel oben einpieksen und ab in den Ofen. Für ca 25-30 min, bis gar aber nicht zu dunkel. Sigara Börek Zutaten: 1 Packung Filoteig Füllung: 1 Bund Petersilie 2 Becher Schmand 1 Packung Fetakäse zum Bestreichen: 1 Ei etwas Milch zum Bestreuen: Schwarzkümmel Filoteig auspacken die Scheiben übereinander legen und längs halbieren 1 Bund Petersilie klein schneiden und mit 2 Becher Schmand und 1 Packung Fetakäse vermischen (einfach mit der Gabel zerdrücken) *die Masse nicht würzen* Ofen auf 200° C vorheizen 1 Eiweiß mit etwas Milch verrrühren die Scheiben jeweils einzeln damit bestreichen. ca 1 TL Füllung auf eine Teigplatte geben. Der Länge nach auf dem Teig verteilen, Ränder frei lassen. Den Teig einmal rollen, Enden einklappen und weiter aufrollen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Alle Röllchen fertig machen. 1 Eigelb mit etwas Milch oder Sahne vermischen (damit es mehr wird). Die Röllchen damit bepinseln und etwas Schwarzkümmel darüber streuen. ca 15-20 min backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. siehe Foto Gemüsemuffins Für 12 Stück 2 Frühlingszwiebeln 1 rote Paprikaschote 2 EL Olivenöl 150 g Magerquark 60 ml Wasser 1 Ei Salz, Pfeffer 30 g geriebener Emmentaler (2 EL) 200 g Dinkel-Vollkornmehl 2 TL Backpulver ½ TL Natron Frühlingszwiebeln und Paprikaschote waschen, vorbereiten und in kleine Stücke schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und die Paprikawürfel darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In einer Schüssel Quark, Wasser, Ei, Salz, Pfeffer und Käse gut verrühren, die Gemüsemischung dazu geben und weiterrühren. Dann Mehl, Backpulver und Natron zugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren. Teig in die Muffinförmchen füllen. Das Muffinblech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 190 °C in ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) und als Nachtisch - kennst du diese Kreationen? Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht oder mit einem Multizerkleinerer/Ther**omix o.ä. , zerkleinert, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. **** Bsp: Energiekugeln: 4 getrocknete Aprikose im Gerät zerkleinern, bis es fast Mus ist mit ca 1 EL fein gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Als Zutaten eignen sich sämtliche Früchte und ganz fein gemahlene Nüsse nach Wahl. oder das: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Also dann Viel Spaß und viele Grüße Birgit Neumann *** Energyballs - Energiekugeln - Fruchtriegel das Grundprinzip bei der Herstellung ist: Trockenfrüchte im Universalzerkleinerer zusammen mit Haferflocken (oder Dinkelflocken) zerkleinern. So lange zerkleinern, bis eine cremige, klebrige Konsistenz entsteht. Die klebrige Masse kannst du mit den Händen (ggf Einmalhandschuhe tragen) in Form bringen und zwischen zwei Oblatenscheiben drücken. Die Riegel in die gewünschte Größe, vorsichtig, schneiden. Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken.Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Fruchtriegel -Variante je 75g getrocknete Apfelstücke und getrocknete Datteln ohne Stein durch den Fleischwolf jagen oder alternativ in einem Universalzerkleinerer hacken. 1 EL Honig dazu mischen, mit etwas (ca 1/8 TL) Zimt verfeinern, etwas frischen Orangen - oder Zitronenschalenabrieb plus Saft einer halben Orange zufügen. 25g ganz fein gemahlene Haselnüsse oder Mandeln zugeben, sowie Hafermehl (=fein gemahlene Haferflocken, ca 25g ), so viel, bis die Konsistenz weich und fest, gut formbar wird, nach persönlichem Gusto. Die Masse zu Kugeln formen und in einer Bestreuselung nach Wahl wälzen. oder so: 75 g getr. Apfel 75 g getr. Datteln 25g fein gemahlene Haselnüsse 1/8 TL Zimt 1/2 -1 EL Honig Saft von 1/2 Orange nach Belieben etwas Abrieb von unbehandelter Zitrone fein gemahlene Haferflocken (ca 2 EL), soviel, bis die Konsistenz stimmt ohne Fleischwolf: im Universalzerkleinerer: zuerst die Haferfocken fein mahlen und heraus nehmen dann die Nüsse klein hacken und mit den klein geschnittenen Trockenfrüchten zusammen zerhacken. Zerkleinerte Masse herausnehmen, in eine Schüssel geben, Honig, Gewürze und Saft zugeben, vermischen. Anschließend ca 2 EL vom Hafermehl zugeben und gut vermischen. Soviel zugeben, bis die Konsistenz formbar ist und schmeckt. Fruchtschnitten (mit Oblaten) 40g getr. Aprikosen 40g getr. Datteln 12g Cashewkerne im Universalzerkleinerer: Cashewkerne grob hacken und mit den klein geschnittenen Trockenfrüchten zusammen zerkleinern, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Masse zwischen Oblaten geben. Oblaten fest drücken und in gewünschte Stücke schneiden. Müsliriegel 100g Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Äpfel, Cranberries, ...) 1 Spritzer Zitronensaft 80-90g Butter 25g Sesam 25g Gehackte Mandeln 25g Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne 60g feine Haferflocken 60g grobe Haferflocken eingeweichte (heisses Wasser) Trockenfrüchte pürieren (mixen). Butter (oder Margarine) schmelzen, alle Zutaten darin vermischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 150° ca 25-30 min backen. Gut und lange auskühlen lassen. Schneiden und ausprobieren :) *im Kindergarten ist so etwas zum Beispiel manchmal nicht gerne gesehen oder nicht möglich)

von Birgit Neumann am 27.04.2022

Antwort auf: Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Liebe Frau Neumann, Ganz Herzlichen Dank für die Antwort, für gute Tipps. Danke noch einmal Liebe Grüße Banchula

von Banchula am 28.04.2022, 11:44