Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach Schulende !5:00 -16:00 Uhr ganz oft ist die Brotdose immer noch voll gefüllt. Ich kann ihn aber oft. eigentlich fast immer nur 16:00 abholen und nicht früher! Wir essen zu Hause immer ausgewogen. Unser Mittagessen ist immer warm und entweder Fleisch (Hänchen bis Schwein), gebraten oder Fisch mit Kartoffel, Reis oder Nudel. Wenn Suppe, immer Fleischsuppe. Manchmal Fisch. Wird gerne gekocht, gebraten. Auch gerne mal Pizza u.Ä. Und dann hat er IMMER Hunger und isst gut. Das ist unsere Ernährung Liebe Birgit, kannst du mir guten Rat geben? ich MPSSTE im Voraus sagen, dass ich NICHT gut kochen kann ( ich kann schon bestimmte Sachen mittlerweile gut mit unterschiedlichen vielen Zutaten und das wars) und neue große Rezepte mich so sehr überfordern, dass ich mich damit am Anfang schon auch gar nicht beschäftige und immer direkt zur Seite lege und ich kann es nicht ändern. Habe auch keine Zeit dafür und ist mir damit nicht geholfen. Ich bin lange am Überlegen was kann ich ihm morgens um 8 Uhr in die Schule mitgeben, was er gegen 13:00 Uhr gerne essen würde als Mittagessen. Was mit Kalorien und mit Zusammensetzung einem Mittagessen gleichzusetzen ist. Und was natürlich ohne Kühlschrank nicht schlecht werden kann (wie z.B. Fleisch oder Käse) Ich kann vieles nicht in Betracht ziehen weil ohne Kühlschrank im Schulranzen von 8 bis 13:00 14:00 Uhr schlecht werden kann. Ich verzichte auf Salami, Pizza, Fleischstückchen, Käse. Und so bleibt nur Obst, Gemüse und Brot, was bis 16:00Uhr, also fast den ganzen Tag (und auch nicht selten) für mich der mangelhaften Ernährung gleichzusetzen ist! Deswegen mach das Ganze mir Kopfschmerzen!!!!!! Oder sehe ich es falsch? Liebe Birgit, ich hoffe von dir Hilfe zu bekommen und dafür bedanke ich mich im Voraus. Herzlichen Dank, dass du meine lange Nachricht gelesen hast :) liebe Grüße B.
von Banchula am 04.05.2023, 11:26
Hallo Banchula ui, das ist eine sehr komplexe Frage, auf die ich dir gar nicht so einfach in Kurzform antworten kann. So wie ich dich verstehe isst dein Kind in der Grundschule ein warmes und vollwertiges Mittagessen. Manchmal und häufiger jedoch nicht. Manche Gerichte schmecken deinem Kind dort einfach nicht und dann isst er an solchen Tagen kein Mittagessen in der Mensa. Ob das Essen in der Schule deinem Kind schmecken würde, das siehst DU vorher anhand des Speiseplanes. An diesen Tagen gibst du deinem Kind eine Alternative in der Brotdose mit. Die Brotdose rührt dein Kind manchmal und häufig jedoch auch nicht an oder isst ersatzweise fürs Schulessen auch davon nur ganz wenig. Und das stört dich - auch dein Kind? Ist es denn wirklich so, dass dein Kind gar nichts anrührt vom Mensaessen, wenn es ihm nicht schmeckt? Probiert er auch nichts davon? Sitzt dein Kind dann vollkommen nichts essend am Tisch und lässt den Teller vor sich unberührt? Wie geht es ihm dabei? Oder sitzt er an diesen Tagen erst gar nicht in der Mensa und abseits, um aus seiner Brotdose zu essen? Was er dann auch nicht tut oder nur ganz wenig davon? Vielleicht reicht ihm das aus. Hat er denn Hunger? Gesunde (Grundschul) Kinder) können einen solchen Schultag - er frühstückt doch zu Hause noch, oder? - durchaus auch mir weniger Essen überstehen . Das ist natürlich wirklich nicht optimal und auch nicht empfehlenswert, ja, das stimmt, doch es ist auch nicht unmöglich - denn es besteht ja prinzipiell die Möglichkeit für ihn zu essen - entweder in der Mensa oder aus der Brotdose. Und ein wenig isst er aus der Brotdose ja durchaus. ****** meine Antwort: Versuche herauszufinden, warum dein Sohn an solchen Tagen nichts oder nur wenig isst. Versuche den Fokus erst einmal vom WAS in die Brotdose soll zu dem WARUM dein Kind nichts oder nur wenig isst zu lenken. Mit dem WARUM dein Kind nichts oder nur wenig isst, kannst du vielleicht eine Antwort bekommen auf das WAS in die Brotdose aus Sicht und Appetit deines Sohnes kommen könnte oder solle. Es wäre erst vielleicht erst einmal wichtig herauszufinden, WIE du dein Kind dazu bekommst mittags etwas zu essen*. Über die Antwort zum WIE ergibt sich vielleicht die Antwort zum WAS. Das WAS in die Brotdose solle, damit es gegessen würde, deckt sich vielleicht nicht mit deiner Vorstellung zu einer vollwertigen Mahlzeit. Das Befüllen mit Speisen, die besser zu deiner Vorstelllung passen, das widerum wäre eine Aufbaustufe. ******* Im anhängenden Posting knüpfe ich nochmal daran an und versuche auf den zweiten Teil deiner Frage einzugehen. Grüße Birgit N. *egal ob in der Mensa, auch wenn es ihm vielleicht nicht optimal mundet oder durch alternative Möglcihkeiten. Oder, ob es für dein Kind vielleicht okay ist, so wie es momentan ist.
von Birgit Neumann am 05.05.2023