Frage: Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo leider bin ich keine Köchin und bin froh, wenn das mein Mann übernimmt. Da es aber so nicht weitergeht, will ich nun einen Anfang machen. Ich suche ein einfaches Rezept für ne Kartoffelsuppe... LG Jessica

Mitglied inaktiv - 22.05.2004, 21:26



Antwort auf: Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo Jessica es gibt natürlich unzählige Rezepte für Kartoffelsuppe, die sich in Geschmack, Schwierigkeitsgrad der Zubereitung, Anzahl der Zutaten etc unterscheiden. Was dein persönlicher Gusto ist, weiss ich nicht. Ich geb dir mein Lieblingsrezept für Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu evtl Brötchen. Das Rezept stammt von meinem Mann, er hat es irgendwann einmal vor Jahren aus einem GU Kochbuch nachgekocht und bei uns gibt es das sehr oft. Schmeckt auch meiner Tochter ausgezeichnet. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 24.05.2004



Antwort auf: Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo! Am besten du besorgst dir : Suppeneinlage Karotten(2-3Stck) Lauch Kartoffeln Zwiebeln wäscht alles,schneidest alles in grobe Würfel bzw.in Ringe und gibst alles in eine kochende Brühe(ca.500ml Wasser auf 1-2El Brühe) dann kochst du alles 45min. gibst am Schluß Gewürze nach Geschmack rein(Bespiel:Prise Salz,bischen Ingwer,bischen Muskatnuß) dann nimmst du deinen Topf vom Herd und purierst(mit einem Pürierstab)das Essen leicht durch(so das halt noch ein paar grobe Stückchen drinnen sind), anschließend kannst du noch ein paar Wiener Würstchen oder geschnittene Petersilie reingeben und das ganze 5-10 ziehen lassen.(einfach auf diese warme Platte stellen und nicht mehr einschalten). Bon Appetetit! Ciao Steffi

Mitglied inaktiv - 23.05.2004, 09:26



Antwort auf: Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo, mein Rezept für eine dicke Kartoffelsuppe finde ich sehr einfach und zudem sehr lecker: ca. 800g Kartoffeln (in Würfel schneiden) 1 Zwiebel (fein hacken) Karotten in Stückchen und evtl. Erbsen (Mengenangabe kann ich nicht machen, da ich da nach Gefühl gehe, aber ca. insgesamt etwas weniger Gemüse als Kartoffeln) 1/2 Becher Sahne ein guter Liter Gemüsebrühe Gewürze (Pfeffer, Muskat) Zwiebeln in Fett andünsten, Kartoffelwürfel kurz dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen,zum kochen bringen, etwas später Karotten und evtl. Erbsen dazu (wegen der geringeren Garzeit). Wenn Kartoffeln und Gemüse weich sind, den halben Becher Sahne und Gewürze dazugeben und alles pürieren. Leider kann ich Dir auch keine genauen Zeitangaben machen, da ich immer nach Gefühl und nicht nach Rezepten koche. Viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 26.05.2004, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

waffel-rezept gesucht

hallo zusammen, ich suche ein waffel-rezept :-)! könnt ihr mir da weiter helfen? viele liebe grüsse sandra (20) und marvin (6monate)


Schokocrossies-Rezept gesucht

Huhu Ich wollte wohl mal wieder Schokocrossies machen, aber ich weiß nicht mehr wie. Hat einer ein leckeres Rezept, so dass mein Sohn 18 monate auch ein paar naschen kann? LG Silke


Löffelbiskuit-Rezept gesucht!

Hallo! Ich würde gerne für meinen 1jährigen Sohn selbst Löffelbiskuit backen. Hat jemand ein Rezept dafür? Vielen Dank! Marissa


Haferflockenplätzchen! Rezept gesucht!!

Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept für Haferflockenkekse oder mit Haferflocken. Habt ihr da was für mich auf Lager? Daaaaaanke! Grüße Sonja


Hirse - Rezept gesucht!

Hallo, ich möchte gerne einen Hirseauflauf machen! Habt ihr ein leichtes Rezept für uns? Danke! Dagmar aus Österreich


Kalorienarmes Pesto-Rezept gesucht

Hallo Birgit, wir essen unheimlich gerne Nudeln mit Pesto. Habe da ein leckeres Rezept, welches außer Petersilie, Basilikum und Knoblauch jede Menge Olivenöl, Parmesankäse, pürierten Mozarella und Pinienkerne enthält. Da ich verzweifelt versuche, einige Specküberbleibsel aus der letzten Schwangerschaft loszuwerden, brauche ich dringend eine Pesto-...


Rezept gesucht?

Eigentlich kochen wir für unsere Tochter alles selber, aber jetzt im Urlaub war uns das nicht môglich. Also haben wir alternativ mal Gläschen gekauft. Versehentlich hab ich ein Glas Schinkennudeln mit Tomate und Karotte von Bebivita erwischt..... Die Kleine fand es total Klasse ;0)! Gibt es vielleicht ein Rezept zum Nachkochen? Beim Selberkochen...


Gemüsewaffeln Rezept gesucht

Hallo, ich suche ein schönes Rezept für Gemüsewaffeln (meinSohn ist 11 Monate). Wenn du noch andere Ideen hast (Gemüsemuffins etc), freue ich mich auch. Lg