Hallo, ich möchte gerne einen Hirseauflauf machen! Habt ihr ein leichtes Rezept für uns? Danke! Dagmar aus Österreich
Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 08:46
Hallo Dagmar süß oder salzig? Ich selbst finde süß zubereitete Hirse viel leckerer. Hier mal salzig: Hirse-Lauchauflauf Für 6 Personen Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten * 350 g Hirse * 750 ml Gemüsebrühe * 2 Zwiebeln * 2 Äpfel * 1 EL Butter oder Margarine * 4 große Stangen Lauch * 150 ml Gemüsebrühe * etwas frisch geriebene Muskatnuss * 100 g grob gehackte Walnüsse * 3 Eier * 150 ml süße Sahne * Kräutersalz * 100 g geriebener * Pecorino oder Parmesan 1 Hirse in 750 ml Gemüsebrühe zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen. 2 Zwiebel und Äpfel würfeln. Fett erhitzen. Zuerst Zwiebeln, dann Äpfel darin andünsten. 3 Lauch in Ringe schneiden und in 150 ml Brühe 5 Minuten dünsten. Mit Muskat würzen. 4 Hirse in eine Auflaufform füllen. Mit Zwiebeln, Äpfeln, Lauch und Nüssen bedecken. 5 Eier mit Sahne und Salz verquirlen und über den Auflauf gießen. 6 Käse darüber streuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Heißluft 180 °C) 15 Minuten backen. http://www.naturkost.de/rezept/2004r/r1106.htm HIRSE - APFELAUFLAUF (4 Port.) ZUTATEN: 250 g Hirse ½ l Wasser 2 Eier 4 EL Milch 100 g Honig 500 g Äpfel 50 g Haselnüsse Zimt ZUBEREITUNG: Die Hirse in ½ L Wasser kochen. Eidotter mit Milch, Honig und Zimt verquirlen und unter die Hirse mengen. Eiweiß steif schlagen und den Schnee unterheben; die Hälfte der Masse in eine befettete Auflaufform füllen, die geschälten in dünne Scheiben geschnittenen Äpfel darauf verteilen, mit Zimt und den gehackten Nüssen bestreuen. Die restliche Masse drüber geben und 45 min bei mittlerer Hitze backen. http://www.klagenfurt.at/downloads/GHKGBrosch.pdf Hirseauflauf mit Stachelbeeren 180 g Hirse (1) 50 g Hirse (2) 350 ml ; Wasser 500 g Halbreife Stachelbeeren 60 g Haselnüsse 50 g Butter 100 g Milder Blütenhonig 4 EL Rosinen 3 Eigelb 1 Zitrone; nur Schale ¼ TL Zimt 3 Eiweiß Die Hirse (1) in einem Sieb heiß ausspülen und in das kochende Wasser schütten. 2 Minuten bei schwacher Hitze kochen und etwa 15 Minuten auf der ausgeschalteten Kochstelle ausquellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Inzwischen die Stachelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Hirse (2) fein mahlen. 3/4 der Nüsse mittelgrob hacken. Den Rest blättrig schneiden und beiseite stellen. Die Form einfetten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Butter in Stückchen teilen und auf der warmen Hirse schmelzen lassen. Den Honig, die Rosinen und die Eigelbe unterrühren. Das Hirsemehl, die gehackten Nüsse, die Zitronenschale, den Zimt und anschließend die Stachelbeeren unter die Hirse mengen. Die Eiweiße nur so steif schlagen, daß sich die Spitzen noch umbiegen und unter den Auflauf heben. Die Masse in die Form füllen und mit den Haselnussblättchen bestreuen. Den Auflauf auf der unteren schien 45-50 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun ist und sich fest anfühlt. Evtl. nach etwa 20 Minuten Backzeit mit Pergamentpapier abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird. http://www.rezeptesammlung.net/vollwertindex.htm?vollwert_suesspeisen_hauptgerichte.htm Hirseauflauf Für 6 Personen: 250 g Hirse 1/2 l Wasser abgeriebene Schale von 1 Zitrone Salz Vanille 5 Eier 80 g Butter 80 g Akazienhonig Hirse heiß und kalt waschen und mit dem Wasser in einem genügend großen Topf zum Kochen bringen. 5 Minuten kochen und zugedeckt bei geringer Hitze 10 Minuten ausquellen lassen. Butter und Honig schaumig rühren, Gewürze zugeben und nach und nach die Eigelbe unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Hirsemasse heben. In eine gebutterte Auflaufform füllen und glattstreichen. Bei ca. 180 Grad C 10 Minuten backen. http://www.rezeptesammlung.net/vollwertindex.htm?vollwert_suesspeisen_hauptgerichte.htm Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 01.10.2005