Ab wann kann ich Kuhmilch geben und wie teste ich auf Laktoseintoleranz
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun genau 7 Monate. Ab wann kann ich ihm auch Kuhmilch geben bzw. gekochten Milchbrei mit Kuhmilch? Wie teste ich am besten, ob er diese auch verträgt? Bisher bekommt er nur Mittags seinen Brei und NAchmittags ein bisschen Obstbrei. Ansonsten wird er noch mit Muttermilch gefüttert. Liebe Grüße Kati
von cat28 am 14.06.2012, 13:16
Hallo Kati du kannst Milchbrei mit Kuhmilch/Halbmilch kochen. Auf den gerne verwendeten Baby-Getreide-Instantflocken findest du jeweils die Rezeptur. Sie lautet so: Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch*, Halbmilch*) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Weil Kuhmilch mehr Proteine enthält, die für die noch jüngeren Babys noch nicht gut sind, gibt man zunächst Halbmilch. Später kann das geändert werden. Richte dich dabei ruhig an die Vorgaben auf der Verpackung der Getreideflocken. Ob du Kuhmilch wegen einer möglichen Allergieentstehung meiden musst, könntest du mit dem KiA besprechen, oder Frau Dr. Reibel hier bei rub befragen. Es geht um die Kuhmilchproteine, auf die ein Baby evtl reagieren kann. Die Symptome können unterschiedlich sein. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.06.2012