Frage: Progynova im Kryozyklus

Guten Tag, ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zum Kryotransfer und nehme Progynova. Ich vertrage es nicht gut und habe Nebenwirkungen. Vorausschauend gefragt ... muss man es bei eingetretener Schwangerschaft tatsächlich bis ca. zur 12. Woche weiternehmen oder könnte man es auch (natürlich in Absprache mit den Ärzten) früher ausschleichen? Wenn ja, ab wann würde das gehen? Hätte das Nachteile für die Schwangerschaft? Schöne Grüße, Freyana

von Freyana am 16.09.2021, 14:55

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

in den ersten SS Wochen wäre es schon notwendig Progynova weiterzunehmen da im Kryozyklus kein Follikel vorhanden ist, der wie sonst in der Schwangerschaft die Hormonproduktion garantiert. Ab der 9/10 SSW kann man dann vorsichtig die Dosis reduzieren. Man kann versuchen die Tabletten über den Tag zu verteilen oder auch vaginal zu nehmen wenn die Nebenwirkungen sehr stark sind.

von Prof. Katrin van der Ven am 16.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Bitte gleich noch eine Frage: Auf ca. welchen Wert steigt denn das Östrogen im Blut an, wenn man 6mg Progynova als Tagesdosis nimmt? Vielen Dank

von Freyana am 16.09.2021, 15:49

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Kann man so nicht beantworten weil die Resorption unterschiedlich ist. Liegt sicherlich deutlich über 60 ng / ml. Wir messen Östrogen im Kryozyklus nicht weil nicht relevant. Entscheidend ist der Effekt auf das Endometrium.

von Prof. Katrin van der Ven am 16.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Vielen Dank für ihre Antwort! Kann man annehmen, dass dieser Wert dann viel höher ist, als ein "natürtlicher" Östrogenwert im 1. Schwangerschaftsdrittel? MfG Freyana

von Freyana am 16.09.2021, 21:14

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Danke, ich nehme Progynova über den Tag verteilt und nach einer Mahlzeit, nur wird mir übel davon. ich werde nachfragen, ob ich die Tabletten vaginal nehmen kann und wenn ja in welcher Dosis. Kann man bei vaginaler Einnahme überhaupt einen Embryotransfer machen, da ja vielleicht Tablettenreste vorhanden sind? MfG Freyana

von Freyana am 16.09.2021, 21:18

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

... schont eine vaginale Einnahme von Progynova die Leber? Viele Fragen, danke für Ihre Mühe!

von Freyana am 16.09.2021, 21:45

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Kommt auf das Protokoll also die Östrogenmenge an . Meistens ja.

von Prof. Katrin van der Ven am 17.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Klar kann man bei vaginaler Gabe einen Transfer machen das Progesteron nimmt man ja auch meistens vaginal.

von Prof. Katrin van der Ven am 17.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

bei vaginaler Gabe wird der Leberstoffwechsel weniger belastet.

von Prof. Katrin van der Ven am 17.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Guten Tag Frau Professor, meine KIWU-Klinik macht bei mir den Kryotransfer im Spontanzyklus nicht, weil sie ganz sicher gehen will, dass alles nach Plan läuft. Sie verschreiben auch generell nur Progynova (3x2 mg/Tag) oral - somit ist ein Medikamentenwechsel oder eine andere Einnahme nicht möglich und ich nehme es weiter. 1. Wieso bekommt man diese fiesen Kopfschmerzen, den Schwindel und die Müdigkeit nach der Einnahme? Bei mir dauert das ca. 2h jeweils, also 3x am Tag? Welche physiologischen Prozesse stecken dahinter? 2. Kann ich dagegen etwas tun, z.B. die Einnahme optimieren? 3. Wird das, wenn das Progesteron dazu kommt, besser? Vielen Dank

von Freyana am 21.09.2021, 14:56

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Das ist einfach die Wirkung des Östrogens das jeweils nach der Einnahme im Blut stark ansteigt. . Das Protokoll ist für Sie nicht optimal und optimieren kann man da nichts. Bitte anfragen ob man nicht Transdermalpflaster ( Zb Estramon 100 ) zum Schleimhautaufbau nutzen kann. Dann ist der Wirkstoffspiegel im Blut konstanter.

von Prof. Katrin van der Ven am 21.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Guten Tag, ich kann ab morgen das Estramon 75µg Pflaster alle 2 Tage nehmen. Ist die Dosierung ähnlich dem Progynova 6mg/Tag? Schöne Grüße

von Freyana am 22.09.2021, 10:28

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Es kommt auf die Gewebswirkung an die Serumspiegel kann man nicht vergleichen. Aber es entspricht sich in etwa.

von Prof. Katrin van der Ven am 22.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Vielen Dank, dass Sie mir so rasch antworten! Eine abschließende Frage noch: Heute am ZT 9 liegt der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut bei 6,5 mm, trizonal. Mit dem Pflaster könnte ich morgen starten. Hat es eine negative Auswirkung, wenn ich während des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut die Produkte wechsle? Schöne Grüße

von Freyana am 24.09.2021, 14:36

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

nein hat es nicht

von Prof. Katrin van der Ven am 24.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Guten Tag, es heißt im Plan, dass alle zwei Tage ein neues Pflaster Estramon 75µg/24 geklebt werden muss. Was ist dann mit dem "alten Pflaster", wie lange bleibt das drauf? A) Ich frage mich, ob das Pflaster am Anfang der Anwendung mehr Estradiol abgibt, daher der Wechsel alle 2 Tage? B) Oder bleibt das "alte Pflaster" parallel z.B. 3 Tage drauf (1. Pflaster: So morgens geklebt ... Mi morgens weg; 2. Pflaster: Di morgens geklebt Fr morgens weg usw.) Vielleicht denke ich da jetzt zu kompliziert ;-) aber ich habe sowas noch nie angewendet. Vielen, vielen Dank und Grüße

von Freyana am 25.09.2021, 09:29

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

ich bin jetzt in Urlaub und möchte eigentlich nicht mehr antworten . Die Abgabe von Östradiol ist gleichmäßig. Das alte Pflaster muß entfernt werden wenn das neue geklebt wird..

von Prof. Katrin van der Ven am 25.09.2021

Antwort auf: Progynova im Kryozyklus

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, statt. Liebe Grüße

von I2024 am 09.02.2024, 12:10