Kryozyklus mit Progynova

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Kryozyklus mit Progynova

Guten Tag Nach drei negativen ICSI habe ich nun die Möglichkeit einen Kryozyklus zu machen: 7 eingefrorene für die Kryozyklen (Vorkernstadium). Der Arzt hat mir Progynova verschrieben: 3 Tabletten pro Tag ab 2. Zyklustag. Am 13. Tag ist dann der USl. In der Packungsbeilage steht, dass die einzunehmende Dosis 1 Tablette pro Tag beträgt. Kann es sein, dass ich das dreifache nehmen muss? Ausserdem hat mir der Arzt gesagt, dass ich im Falle einer Schwangerschaft die Tabletten weiterhin nehmen muss. In der Packungsbeilage steht, dass dieses Medikament bei Schwangerschaft nicht eingenommen werden darf. Das Progynova sollte ja den Eisprung verhindern. Was passiert, wenn der Eisprung dennoch erfolgt und ich es nicht bemerke? Wird im darauf folgenden Monat (falls keine Schwangerschaft eintritt) der Eisprung nochmals wieder erfolgen auf natürlichem Weg? Bei welchen Nebenwirkungen muss ich reagieren? Wächst das Myom mit Progynova vor allem, wenn während der SS das Medi weitergenommen wird (6x6cm

von friedolina am 18.07.2012, 20:31

Antwort auf: Kryozyklus mit Progynova

Ja 3x 1 ist richtig Eisprung wird verhindert dadurch Ja in der SS weiter nehmen bis zur 12 SSW Für den nächsten Monat spielt das Progynova keine Rolle mehr Gruß

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.07.2012

Antwort auf: Kryozyklus mit Progynova

Vielen Dank. Ich habe im Anschluss noch folgende Fragen: Welche Methode ist wissenschaftlich (statistisch) gesehen die beste für Kryozyklen? Bei welchen Nebenwirkungen muss ich reagieren wenn ich Progynova nehme? Ich habe ein Myom ca. 6x6 cm (Schleimhaut nicht tangiert). Wenn ich das Progynova bis zur 12. SSW nehmen muss falls ich schwanger bin, ist es für das Myon kein Problem? Das Myom wächst ja unter Östrogen. Ich gehe davon aus, dass ich mit Progynova mehr Östrogen zu mir nehme, als der Körper von selbst produzieren würde bei einer natürlich eingetretenen Schwangerschaft also ohne Hormone. Nochmals danke für die Antworten. Grüsse

von friedolina am 19.07.2012, 22:53

Antwort auf: Kryozyklus mit Progynova

Ist egal - wird so oder so etwas wachsen; Dosis kein Unterschied; wenn Zyklus absolut stabil Kryo im Spontanzyklus auch möglich und gut

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.07.2012

Antwort auf: Kryozyklus mit Progynova

Vielen Dank. Was ist Ihre Meinung: Wann sollte das Myom weg? Meins ist in der Wand und wächst nach aussen, hat auch genügend Platz. Danke und Gruss

von friedolina am 20.07.2012, 08:18

Antwort auf: Kryozyklus mit Progynova

abh. von vielen Faktoren, die sollte Ihr Gynäkologe mit Ihnen besprechen; wahrscheinlich gar nicht - oder zusätzlich vorher Medikamentös ??

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.07.2012