Eisprung erkennen

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Eisprung erkennen

Hallo, ich stehe im Moment kurz vor Ende meines Zyklus. Ich möchte ab dem nächsten Zyklus versuchen wieder schwanger zu werden. Beim ersten Mal hatte ich zwar keine Probleme damit, da ich direkt schwanger wurde. Aber das Problem war, dass wir einige Tage vor dem Eisprung jeden Tag GV hatten, um sicher zu gehen. Das Problem war dabei aber, dass dieses Vorgehen eine sehr hartnäckige Blasenentzündung nach sich gezogen hat. Um dies zu vermeiden, möchte ich die Zeit diesmal besser eingrenzen, und es eher direkt um den Eisprung herum versuchen. Ich beobachte meinen Zyklus seit Jahren sehr genau, d.h. auch den Zervixschleim. Was ich bisher jedoch nie verstanden habe war, wie viele Tage vor dem Eispruch der Zervixschleim diese bestimmte spinnbare Konsistenz bekommt. Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich den Tag des Eisprungs damit besser bestimmen kann oder haben Sie vielleicht noch weitere Tipps?   Danke im Voraus und liebe Grüße Emmi92

von Emmi92 am 21.05.2024, 15:32

Antwort auf: Eisprung erkennen

Hallo, es gibt viele Bücher, die sich damit beschäftigen, wie eine Frau ihre fruchtbaren Tage selbst sehr sicher bestimmen kann. Googlen Sie beispielsweise einmal nach "Sensiplan".  Generell könnten Sie aber auch wie folgt vorgehen: Nehmen Sie die Länge der vergangenen 3 Zyklen und ziehen Sie 14 Tage ab. Dies war jeweils der wahrscheinlichste Tag Ihres Eisprungs. Wenn man am Tag davor und am Tag des ES GV hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gut schwanger zu werden.  Sollte der Zyklus eher unregelmäßig sein, funktioniert dies allerdings nur bedingt. Dann könnte Ihnen auch ein Ovulationstest helfen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 21.05.2024