Frage: Wunsch-Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich würde gern eine weitere, unabhängige Meinung eines Gynäkologen einholen und danke Ihnen sehr für Ihre Antwort im Voraus. Ich bin 34 Jahre alt und in der 33. Schwangerschaftswoche. Es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Es bestehen keine Vorerkrankungen, habe in jedem Trimester eine große Sonographie-Kontrolle bei Pränataldiagnostikern durchführen lassen und unser Baby entwickelt sich zeitgerecht und die erhobenen Befunde waren absolut blande. Generell bin ich eine sehr ängstliche und leider nicht souveräne Schwangere, wie sie daraus lesen können. Es besteht der Z.n. Laparoskopie mit Chromopertubation 10/2019. Diese wurde aufgrund meines Kinderwunsches schon nach 6 Monaten durchgeführt. Die Indikation wurde von meiner Gynäkologin so frühzeitig gestellt, da meine Zwillingsschwester nach einem Jahr nicht schwanger wurde, diese dann die o.g. Untersuchung durchführen ließ und dann sofort schwanger wurde. Sie hatte einige Endometriose-Herde und so absurd es sich anhört, hatte ich an den gleichen Stellen wie sie auch Endometriose-Herde und ich wurde auch sofort nach der Untersuchung schwanger. Nun hat meine Zwillingsschwester vor drei Monaten ein gesundes Mädchen entbunden. Die Geburt des Kindes war unkompliziert, jedoch musste eine manuelle Placentalösung, bei Placenta accreta durchgeführt werden. Es kam daraufhin zu einer Uterusatonie mit einem hämorragischen Schock mit einem Blutverlust von 3,5l. Sie musste Intensivmedizinisch betreut werden und erhielt zwei Erythrozytenkonzentrate. Ich war damals in der 20. SSW und seitdem ist meine Naivität gegenüber einer natürlichen Geburt sehr geschwunden. Nun steht in ein paar Wochen die Geburt an und ich würde eine Sectio präferieren. Nicht um Schmerzen oder Strapazen aus dem Weg zu gehen, sondern viel mehr, um das Kind noch mehr zu schützen vor möglichen Geburtskomplikationen. Zwei unabhängige Gynäkologen haben mir mehrfach gesagt, dass die Komplikationsrate unter einer natürlichen Geburt auch hoch wäre, und O-Ton: „die behinderten Kinder auf der Straße am ehesten durch eine Hypoxie und nicht durch eine genetische Störung entstanden sind.“ Deswegen wirkt eine Sectio nicht wie eine absurde Idee. Jedoch habe ich Sorge, wegen möglicher Anpassungsstörungen des Kindes. Neonatologen finden Wunsch-Sectios ja sehr verwerflich. Zudem sind alle ratlos, ob meine Chance auf eine Placenta accreta und eine Uterusatonie aufgrund der familiären Vorgeschichte erhöhte ist oder nicht. Ich bin selbst Internistin und habe mir die neuen Leitlinien bezüglich Sectio durchgelesen. Jedoch kann ich diese nicht rational werten, da ich selbst betroffen bin, sodass ich gern Ihre Meinung einholen möchte. Ich danke Ihnen sehr!

von Kikikakadu am 25.06.2020, 09:57



Antwort auf: Wunsch-Sectio?

Hallo Kikikakadu, Ihre Bedenken aufgrund der dramatischen Entbindung Ihrer Zwillingsschwester sind durchaus verständlich, Andererseits schützt aber die Sectio aber vor der Atonie und dem Blutverlust nicht. Das gibt es leider beim Kaiserschnitt genauso, wenn die Plazenta fest haftet. Die Plzanta accreta hat nichts mit dem Outcome des Kindes zu tun, sonder betrifft nur die Mutter. Ich glaube prinzipiell, dass die natürliche Geburt der beste Weg für Mutter und Kind sind. Die Implantation der befruchteten Eizelle ist in jeder Schwangerschaft, auch beim gleichen Menschen, anders, somit gibt es hier, selbst bei der Zwillingsschwester, keine genetische Komponente des Einnistens. Dennoch entscheiden letztendlich Sie. Kolleginnen, insbesondere aus der Chirurgie neigen dazu, den fraglich "sichersten Weg" fürs Kind zu wollen, um die Asphyxie zu verhindern und alle Komplikationen für sich selbst eher in Kauf zu nehmen. Wenn man nur ein Kind möchte, ist der Wunschkaiserschnitt durchaus eine Option. Beim 2. Kaiserschnitt sieht das schon anders aus. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunsch-Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, ich bin nun in der 36.ssw und habe nächste Woche ein Geburtsvorgespräch in dem KH, in dem ich voraussichtlich entbinden werde.Bereits am Tel. bei der Anmeldung wurde etwas eigenartig auf meine Frage nach einer evtl. Wunsch-Sectio reagiert. Nur kurz meine Gedanken: Das Kind liegt in SL,ist bei 34+4 ca. 2790g,BPD ...


Wunsch nach 5 kind nach 3x sectio

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar habe ich bereits 4 Kinder im Alter von 15 bis 9 Jahre davon mussten drei leider per sectio geholt werden die letzte ist jetzt 9 Jahre her. Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt um mich beraten zu lassen ob und was überhaupt möglich wäre. Ist es möglich normal zu entbinden und sollte man dafür in eine s...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...