Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10 Stunden nachdem die Blase gesprungen war, setzten die Wehen ein. Die Eröffnungsphase verlief recht normal. In der Austreibungsphase kam es zu einem Nabelschnurvorfall. Die Kleine musste wieder zurück "geschoben" werden. Danach ging einfach alles schief! Die Maus drehte sich (Sternengucker) und eine spontane Entbindung war nicht möglich. Auch die Wehen ließen nach. Nach etwa 4 h in der Austreibungsphase wurde schlussendlich ein Kaiserschnitt durchgeführt. Die Nabelschnur hatte sich bereits 2 Mal um den Hals der Kleinen gewickelt. 2 Tage später entwickelte unsere Tochter eine Infektion und musste mit Antibiotika behandelt werden. Zum Glück hat sie alles wunderbar überstanden. Bei mir sitzt das Trauma jedoch immer noch sehr tief. Das Erlebte ist mehr als präsent und macht mir Angst. Die Schwangerschaft mit meinem 2. Kind endete leider in der 22. SSW aufgrund einer Infektion in einer Frühgeburt. Unsere Tochter verstarb etwa 1 h nach der Entbindung. Hier setzten die Wehen auch spontan ein. Jedoch waren diese in der Austreibungsphase nicht stark genug, bzw. hörten auf, sodass die Oberärztin nachhelfen musste. Natürlich war die Schwangerschaft auch noch nicht soweit fortgeschritten... In der jetzigen Schwangerschaft wurden in der 16. SSW eine Cerclage und ein Muttermundverschluss gelegt. Bis jetzt ist zum Glück alles gut verlaufen!!! Seit einigen Tagen mache ich mir sehr viele Gedanken was die Entbindung angeht. Ich persönlich tendiere zu einer primären Sectio. Meine Sorgen und Ängste, dass sich alles wiederholt sind so stark, dass ich seit einigen Tagen nicht mehr schlafen kann. In dieser Schwangerschaft wurde auch leider ein Gestationsdiabetes festgestellt. Meine Werte sind gut und ich achte sehr auf meine Ernährung. Das Baby war von Beginn an immer im Wachstum 1 bis 2 Wochen voraus. (40 cm und etwa 1700 g bei 29+2) Ich weiß, dass niemand mir die Entscheidung abnehmen kann, aber was würden Sie raten? Macht es Sinn einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen? Mir sind alle Risiken bewusst! Jedoch überwiegen die Sorgen und Ängste noch ein Kind zu verlieren. Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antwort! Viele freundliche Grüße Maisternchen

von Maissternchen am 21.09.2023, 13:41



Antwort auf: Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Liebe Maisternchen, es ist komplett nachvollziehbar in Hinblick auf die belastende Vorgeschichte, dass Sie zu einer primären Sectio tendieren. Würde das wirklich befürworten und nicht nach Muttermundsverschluss am Ende mechanisch und medikamentös einleiten zu müssen. Hoffe sehr, dass Sie jetzt weit kommen und diesmal geht sicherlich alles gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt nach ehemaligem Geburtsstillstand sinnvoller?

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung. Die Ärztin teilte mir dort mit das wenn ich in 2006 bereits einen Geburtsstillstand mit anschließender Sectio hatte, es sehr wahrscheinlich ist, das dies wieder darauf hinaus läuft. Zudem bestünde das Risiko eines Gebärmutterrisses zwar nur 1%. Ich bin eigentlich n...


Uterus bicornis und primäre Sectio

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2009 mein erstes Kind zur Welt gebracht mit einigen Komplikationen während der Geburt! Ich hatte eine PDA und habe dann eine Geburtsstillstand gehabt. Mir wurde gesagt, dass die Kleine sich nicht ganz richtig mit dem Kopf eingestellt habe und es wurde versucht dieses noch durch Übungen etc. zu korrigieren, aber...


Geburtsstillstand/ hoher Geradstand wieder wahrscheinlich?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann letzendlich abends bei ET+3 bei vollständig offenem Muttermund. Mein Kind hatt...


Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Hallo, ich habe meine Tochter am 6. Februar diesen Jahres per Notsectio nach Einleitung und Geburtsstillstand zur Welt gebracht. (Geburtsvorgang: Ich kam drei Tage vor ET in den Kreißsaal, wegen starker Zeichnungsblutung und wurde nicht wieder weggeschickt, da die Blutung so stark war. Ob ich nun eingeleitet wurde, weil ich mitlweile seit 12...


Wehen abwarten dann primäre Sectio

Liebe Dr. Hellmeyer, ich hatte Ende 2010, nachdem ich im Treppenhaus ausgerutscht war, eine Sectio. Die Heilung der Narbe war nicht ohne Komplikationen aber nach etwa 6 Monaten was das Ganze vergessen. Nun bin ich in der 38. SSW (37+1) mein ET ist der 20. November. Gestern war ich in der Klinik wegen Geburtsplanung und die Oberärztin hat den...


Noch einmal primäre Sectio 2 Tage vor ET

Lieber Dr. Hellmeyer, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Angtwort vom letzten Mal! Ich hätte noch 2 kurze Fragen zu der Sectio, die 2 Tage vor dem ET durchgeführt werden soll. Meine große Angst ist, dass die Wehen eher losgehen... Normalerweise heißt es aber bei den OPs: nüchtern kommen, nicht eingecremt sein, ohne Make-up & ohne...


Primäre sectio mit Vollnarkose möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, aufgrund von großen Ängsten bzw. schon Panik vor einer spontanen Geburt, möchte ich gerne eine primäre sectio durchführen lassen. Allerdings sind die Ängste hier nur unwesentlich geringer (aber irgendwie muss das Kind ja auf die Welt kommen...), weswegen ich dies nur unter Vollnarkose durchstehen könnte. Ist dies grunds...


Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand

Guten Abend Ich hatte vor 3 Jahren bei der Geburt meines Sohnes schlussendlich einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand 4cm auch 12 Std und keiner Wehenpause immer noch 4cm! Zudem lag er komisch im Becken! Er war 49cm und 3370g also normal! ich bin eben auch sehr schlank und schmal 1.58cm! meine Fa empfiehlt mit einen Ks zu machen! die Chance...


Wie wahrscheinlich ist eine natürliche Geburt nach Geburtsstillstand und sectio

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, ich bin nun in der 35ssw angekommen und mache mir langsam Gedanken über die 2.Geburt. Mein Sohn kam im Januar 2016 an Et+5 nach Einleitung, 18 Stunden Wehen ( PDA nach 12 Stunden Wehen ohne Pausen) und Geburtstillstand per Sectio mit über 4kg und 56cm zur Welt. Der Muttermund ging trotz zusätzlichem Wehentropf nich...


Primäre sectio wirklich nötig?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Ich bin Erstgebärende mit Vorderwandplazenta und marginaler Nabelschnurinsertion. Mein Kind liegt derzeit in BEL (32.SSW). So langsam mache ich mir Gedanken über den Geburtsmodus. Ich wollte immer eine vaginale Geburt. Mein FA meinte, dass in...