Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Geburt, bei der ich allerdings etwas weiter ausholen muss. Unser Sohn kam 2007 per geplanter Hausgeburt zur Welt. Er ist unser drittes Kind. Die Geburt verlief eigeltich ohne Komplikationen, bis auf eine (kleine) Sache: Nachdem der Kopf draußen war, blieb der Kleine für etwas mehr als 2 Minuten stecken. Er hatte die Nabelschnur wie eine Boa um den Hals und hielt sie auf einer Seite fest in seinem Händchen. Nach zutun der Hebamme kam der Kleine dann raus. Er war richtig tief blau, sonst aber wohl auf. In dem U-Heft ist kein ph-Wert eingetragen.... Liegt das an der Hausgeburt? Die Apgar Zahl lautet: 10 10 wobei die Hebamme allerdings vor der ersten 10 noch eine 8 geschrieben hat. Was heißt das? Die bläuliche Färbung beschreibt die Hebamme im U-Heft als "Kopf gestaucht". Aufgrund einiger Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und der Sprachentwicklung, fragen wir uns aber mittlerweile, ob damals bei der Geburt nicht doch ein Sauerstoffmangel vorgelegen haben könnte. Vielleicht können Sie uns ja ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße Sandra

von Arielle80 am 26.03.2013, 15:16

Antwort auf: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Hallo, voraus schicken muss ich, dass es nicht möglich ist aufgrund Ihrer Schilderung zu beurteilen, ob ein Sauerstoffmangel vorgelegen hat oder nicht. Aber bei einem Apgar-Wert von 8-10-10 ist ein geburtsbedingter Sauerstoffmangel meiner Ansicht nach sehr unwahrscheinlich. Hilfreich wäre noch der pH-Wert der NS-Arterie. Der blau Kopf ist wohl eher durch eine venöse Stauung entstanden bei der durch die Nabelschnurumschlingung der venöse Ablauf des Blutes aus dem Kopfbereich erschwert war. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.03.2013

Antwort auf: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Der ph-Wert steht leider nicht im U-Heft. Wird dieser nur im Krankenhaus ermittlet?? Es war ja eine Hausgeburt ....

von Arielle80 am 27.03.2013, 08:28

Antwort auf: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Hallo, ja. Die Bestimmung des Nabelarterien-pH ist nur im Krankenhaus möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.03.2013