Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Geburt, bei der ich allerdings etwas weiter ausholen muss. Unser Sohn kam 2007 per geplanter Hausgeburt zur Welt. Er ist unser drittes Kind. Die Geburt verlief eigeltich ohne Komplikationen, bis auf eine (kleine) Sache: Nachdem der Kopf draußen war, blieb der Kleine für etwas mehr als 2 Minuten stecken. Er hatte die Nabelschnur wie eine Boa um den Hals und hielt sie auf einer Seite fest in seinem Händchen. Nach zutun der Hebamme kam der Kleine dann raus. Er war richtig tief blau, sonst aber wohl auf. In dem U-Heft ist kein ph-Wert eingetragen.... Liegt das an der Hausgeburt? Die Apgar Zahl lautet: 10 10 wobei die Hebamme allerdings vor der ersten 10 noch eine 8 geschrieben hat. Was heißt das? Die bläuliche Färbung beschreibt die Hebamme im U-Heft als "Kopf gestaucht". Aufgrund einiger Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und der Sprachentwicklung, fragen wir uns aber mittlerweile, ob damals bei der Geburt nicht doch ein Sauerstoffmangel vorgelegen haben könnte. Vielleicht können Sie uns ja ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße Sandra

von Arielle80 am 26.03.2013, 15:16



Antwort auf: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Hallo, voraus schicken muss ich, dass es nicht möglich ist aufgrund Ihrer Schilderung zu beurteilen, ob ein Sauerstoffmangel vorgelegen hat oder nicht. Aber bei einem Apgar-Wert von 8-10-10 ist ein geburtsbedingter Sauerstoffmangel meiner Ansicht nach sehr unwahrscheinlich. Hilfreich wäre noch der pH-Wert der NS-Arterie. Der blau Kopf ist wohl eher durch eine venöse Stauung entstanden bei der durch die Nabelschnurumschlingung der venöse Ablauf des Blutes aus dem Kopfbereich erschwert war. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.03.2013



Antwort auf: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Der ph-Wert steht leider nicht im U-Heft. Wird dieser nur im Krankenhaus ermittlet?? Es war ja eine Hausgeburt ....

von Arielle80 am 27.03.2013, 08:28



Antwort auf: Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Hallo, ja. Die Bestimmung des Nabelarterien-pH ist nur im Krankenhaus möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenprophylaxe nach der Geburt?

Guten Abend, ich bin unsicher, ob die Augenprophylaxe bei meinem Baby nach der Geburt durchgeführt werden soll. Vor ca. 14 Jahren hatte ich leider eine Tripper Infektion. Hat diese noch irgendeinen Einfluss oder sollte ich mich vor der Geburt lieber noch mal testen lassen? Vielen Dank im Voraus.


mögliche Spätfolgen nach Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, der Anfang Juli nach einer schweren Geburt auf die Welt gekommen ist. Aufgrund eines Geburtsstillstandes musste mein Sohn in der Austreibungsperiode (wg. Wehenschwäche) mit der Saugglocke geholt werden und hatte bei der Geburt ziemlichen Stress erlitten, dies war auch am grüne...


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was sagt denn der Thompson Score?  Ich habe im U Heft gelesen: Thompson Score bei 5, eine Stunde später 0. Muss man sich da Gedanken machen?


Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Monate alt und scheinbar verarbeite ich die Geburtsumstände jetzt erst und mache mir Gedanken, ob er vllt an Sauerstoffverlust litt, weil er Stress unter der Geburt hatte. Aber danach auch niemand was dazu sagte.  Die Ärztinnen und Hebammen haben sich bei meinen Presswehen für die Anwen...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...