Frage: trotzphase oder unerzogen?

Mein Sohn wird im Juli 4 Jahre alt und ist seit ein paar Monaten total frech. Er schlägt,spuckt, beißt und beleidigt nicht nur meinen Mann und mich sondern auch Oma, Opa, Tante alle die näher mit ihm zu tuen haben müssen dran glauben.... Er ist seit August letzten Jahres im Kiga und wird total gelobt wie sozial und freundlich er ist, er ist da auch nicht auffällig fängt auch keinen Streit an. Wenn er zb. Was auf den Boden wirft und es dann aufheben soll das schreit er und weint und schmeißt sich dann aufn Boden und egal was ich dann mache er bleibt stur. Wie lange dauert diese phase? Und was kann ich tuen damit es nicht so dolle ausartet?

Antwort auf: trotzphase oder unerzogen?
Liebe steffivedder, die Erzieher im Kiga stehen auf einer anderen Respektsebene und Ihr Sohn "traut" sich nicht, dort "unhöflich" zu sein. Zu Hause ist er sich Ihrer Zuneigung sicher und probiert immer wieder aus, wie weit er gehen kann. Wichtig ist, dass er lernt, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Er darf nicht beißen, spucken, schlagen. Ziehen Sie Konsequenzen. Sobald er den kleinsten Ansatz macht, setzen Sie ihn an die Seite. Er darf eine Auszeit nehmen und sich anschließend entschuldigen. Er darf auch schon für kurze Zeit aus dem Raum geschickt werden. Wirft er etwas auf den Boden etc. und soll es aufheben und schmeißt sich auf den Boden etc., dann haben Sie Geduld. Er soll seiner Wut freien Lauf lassen, solange er "nur" schreit und weint. Sobald er sich beruhigt hat, heben Sie den Gegenstand gemeinsam auf und loben ihn anschließend, dass er es geschafft hat. Ihr Sohn muss merken, dass sein Gezeter keinen Zweck hat und er es von vorneherein lassen kann. Diese Phase dauert sehr unterschiedlich lang und Sie können dem nur mit klaren Regeln und Strukturen leicht entgegen wirken. Viele Grüße Sylvia