Frage: „Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon immer gerne bei meiner Mutter. Wenn ich sie abholen möchte schreit sie, dass sie nicht nach Hause möchte. Das tut echt weh. Nach draußen möchte sie auch nie. Wenn ich das vorschlage fängt sie an zu schreien und trotzt dann richtig rum. Ich kann sie dann gar nicht anfassen. Zum Kinderturnen möchte sie auch nicht. Wenn wir dann da sind geht es mal und manchmal will sie nur auf meinen Arm. Ist das normal? Viele Grüße

Antwort auf: „Trotzphase“?
Liebe Nika, Sie beschreiben das ganz normale Verhalten eines zweijährigen Kindes. Sehen Sie es positiv, dass Ihre Tochter so gerne bei der Oma ist und Sie nicht jeden Tag den "Kampf" haben, weil Ihre Tochter nicht bei der Oma bleiben möchte. Schlagen Sie Ihrer Tochter nicht vor, dass sie nach draußen gehen wollen. Stellen Sie es vielmehr fest. Gehen Sie dazu bestenfalls zu Ihrer Tochter, nehmen sie an die Hand und sagen freundlich, dass sie sich die Schuhe und Jacken anziehen, um rauszugehen. Passen Sie dafür einen guten Moment ab und reißen Ihre Tochter nicht mitten aus dem Spiel bzw. kündigen frühzeitig ein Ende der Spielezeit an, damit Ihre Tochter sich nicht überrumpelt fühlt. Bzgl. des Kinderturnens überlegen Sie sich, wie es Ihnen lieber ist. Entweder Sie pausieren eine Weile oder aber Sie gehen mit Ihrer Tochter zum Turnen, setzen sich mit ihr an den Rand und gucken zu oder aber Ihre Tochter mag mitturnen. Keinesfalls sollten Sie versuchen, sie zu überreden. Viele Grüße Sylvia