Frage: Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Probleme beim Bettfertig machen mitgemacht. Bin jedoch ich zuhause dann gibt es nur Theater und ihr fällt alles Mögliche ein nur damit sie nicht mitmachen muss. Oder auch wenn mein Mann etwas zu ihr sagt funktioniert das tausend mal besser als wenn ich das tue. Es bringt einen einfach manchmal zum Verzweifeln und klar wird man dann auch wütend weil man einfach nicht weiter kommt. Was schlagen sie vor wie ich in solchen Situationen mit ihr umgehen soll? Ich kann ja nicht immer nur das machen was sie möchte und sie darf viel machen aber sie kommandiert mich halt dann schon mal rum und wenn ich das dann mal nicht möchte gibts logischerweise Protest, das kann ich natürlich verstehen. Ich weiß auch das es vielleicht daran liegen könnte weil ich ihre Bezugsperson bin das sie sich bei mir austesten will und das ist ja auch in Ordnung meine Frage ist nur wie ich besser oder leichter damit umgehen kann.? Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Stern20

Antwort auf: Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen
Liebe Stern20, handeln Sie konsequent. Das bedeutet für die abendliche Routine beispielsweise, dass Sie liebevoll aber deutlich sagen, dass sie jetzt gemeinsam ins Bad zum Zähneputzen gehen. Ggf. nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand. Achten Sie darauf, dass sie ab jetzt auch nichts anderes mehr macht. Ihre Tochter darf verstehen lernen, dass das gilt, was Mama sagt. Gerne können Sie das Ende der Spielezeit vorher ankündigen. "Du kannst das Buch noch zu Ende angucken, dann gehen wir ins Bad." Sie können auch mit Alternativen arbeiten, die Sie anbieten, noch bevor Ihre Tochter mit einem Nein reagieren kann. "Möchtest du den roten oder den blauben Pullover anziehen?" Bieten Sie einen Anreiz für die Mitarbeit an. "Wenn wir mit dem Zähneputzen schnell fertig sind, können wir noch ein Buch angucken." Viele Grüße Sylvia