Frage: Benehmen von Kleinkind

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Mann und ich haben zwei Jungen. Der Große ist fast vier und war immer schon ein folgsames Kind mit eher mildem Temperament. Sein kleiner Bruder, 15 Monate alt, ist ganz anders- er hat viele Wutanfälle, zwickt, beißt... Das große Problem ist, dass er sehr gemein zum großen Bruder ist. Wenn ihn dieser umarmen will, stößt er ihn meistens weg oder will ihn beißen, manchmal geht er auch einfach so zu ihm und will ihm weh tun. Was können wir tun, um diese Beziehung zu verbessern bzw. ihm allgemein zu helfen, seine Emotionen gesund zu regulieren? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Benehmen von Kleinkind
Liebe phoebeoctopus, Ihr kleiner Sohn ist gerade in einer Phase, in der er entdeckt, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist und eigene Entscheidungen treffen kann. Diese Entscheidungen gelingen nicht immer und er wird wütend über die misslungene Situation. Müssen Sie Ihrem Sohn etwas verbieten, bieten Sie eine Alternative an oder lenken ihn beispielsweise mit einem Raumwechsel ab, damit er nicht wütend werden muss. Ablenken dürfen Sie auch gerne in anderen Situation, in denen Ihr Sohn wütend = traurig ist. Ihr kleiner Sohn wird fasziniert sein vom großen Bruder. Nur weiß er noch nicht, wie eine Kontaktaufnahme stattfinden kann. Wird er selbst umarmt, fühlt er sich eingeengt bzw. hat das Gefühl, die Situation nicht unter Kontrolle zu haben, da andere Kinder - in diesem Fall sein Bruder - für ihn in ihrem Handeln oft noch nicht vorhersehbar sind. Möchte er Kontakt aufnehmen und tut Ihrem großen Sohn dabei weh, passiert dies i.d.R., weil er noch nicht weiß, wie er angemessen in Kontakt treten kann. Was er weiß ist, dass er mit seinem Verhalten eine Reaktion hervorruft, was ja vom Grundsatz her sein Ziel ist, nur eben eigentlich ein etwas anderes. Gerne gehen Sie nach einem misslungenen Versuch der Kontaktaufnahme zu Ihrem kleinen Sohn und zeigen ihm, wie er freundlich Kontakt aufnehmen kann.  Viele Grüße Sylvia