Frage: Beissen und Haare ziehen!

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr lebendiges Kerlchen. Nur kommt es immer häufiger vor, dass er mich beisst und an Haaren zieht. Dies ist vor allem dann, wenn ich mal kurz für 10 Minuten ausruhen will. Am Sonntag hatte ich nach dem Essen ein Tief und mein Mann und ich legten uns auf die Couch, unser Sohn war aber fit, so dass er nach kürzester Zeit mich erst in den Arm kniff, dann biss , worauf ich mehrmals nein und du tust der Mama weh zu Ihm sagte. Danach fing er dann an mich an den Haaren zu ziehen. Mein Mann aber bleibt verschont! Ich ging dann nach einigem hin und her aus dem Raum. Worauf er dann laut meinem Mann anfing alleine zu spielen. Das gleiche ergeht mir wenn wir morgens im Bett liegen und der Kleine aufstehen möchte. Immer werde ich dann gebissen, gekratzt... Was soll ich am Besten tun? Nein sagen nutzt irgendwie nichts auch nach hunderten Malen nicht! Woran liegt es dass eigentlich nur Ich das Opfer bin? Auch andere Kinder kratzt und beisst er eigentlich nicht. Mache ich irgendetwas falsch? Wir haben ansonsten eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zueinander! Allgemein nutzt es nichts "Nein" zu Ihm zu sagen! Hätten sie einige Verhaltenstipps wie ich das in den Griff kriege? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 12:34

Antwort auf: Beissen und Haare ziehen!
Hallo Ratsuchende Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihren Sohn sind, versucht er auch zuerst Ihnen seine eigenen Bedürfnisse mitzuteilen. Dabei setzt er all` seine bisherigen Erfahrungen ein um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erhalten. Von seiner Entwicklung her kann er noch nicht verstehen, dass auch wir Eltern einmal ausruhen müssen: Eltern sind IMMER einsatzbereit!- Bitte versuchen Sie, Ihre Ruhephasen dann einzulegen, wenn auch Ihr Sohn zur Ruhe gekommen ist. Vielleicht kann Ihr Sohn ja mit Ihnen gemeinsam kuscheln, ein Bilderbuch ansehen o.Ä., nachdem Sie ihn zuerst zu einer bewegungsintensiven Aktivität angeregt hatten? Vielleicht ist es auch möglich, dass Sie eine Tagesmutter, einen Babysitter o.Ä. um die stundenweise Betreuung des Kindes bitten, sodass Sie auch mal Zeit für sich und zum Sammeln neuer Kraft haben? Grundsätzlich nutzt ein wirklich notwendiges NEIN in diesem Alter nur Etwas, wenn es KURZ begründet begründet wird. Gleichzeitig sollte eine geeignete Handlungs-Alternative angeboten und den Kleinen ein Lernen aus möglichst logischen Folgen ermöglicht werden. Liebe Grüße und: bis bald?