Frage: Hilfe, beißen, kratzen und Haare ziehen

Hallo Frau Schuster, ich bin total ratlos und irgendwie auch fertig. Meine tochter ist 18 Monate und nur auf Streit aus. Mich, und zwar nur mich, beißt sie total doll, so das es blutig ist ( erst schmust sie, und dann unvorbereitet beißt sie oder kneift). Anderen Kinder reißt sie an den Haaren, kratzt, schubst und setzt sich auf denen drauf und tut den richtig weh. Ich nehme sie dann weg vom Geschehen und lasse sie bei mir einige minuten unter lautstarkem Protest auf dem Schoß sitzten und versuche ihr zu erklären, daß das was sie tut nicht richtig ist und den anderen Kindern weh tut. Ein- bis zweimal ist mir die Geduld gerissen und ich habe ihr auf den Fingern gehauen. Einige sagten ich muss sie auch mal beißen, damit sie merkt, das es weh tut, aber das traue ich mich nicht. Was kann ich denn noch tun, damit das aufhört? Und ist das noch normal oder ist sie sehr aggressiv? Nachts schläft sie auch nicht mehr durch und kommt pünktlich immer zwischen 2 und 3 Uhr nachts. Liebe Grüße Kerstin
Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 12:24

Antwort auf: Hilfe, beißen, kratzen und Haare ziehen
Hallo Kerstin Mit 18Mon. weiß Ihre Tochter noch nicht, wie sie ihre jeweilige Stimmung mitteilen kann, sodass sie mit dem beschriebenen Verhalten Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit einfordert, während sie zusätzlich den Einsatz Ihrer Kräfte noch nicht ausreichend kontrollieren und auch die Reaktion ihres Gegenübers testen möchte, ohne dem Betreffenden wirklich weh tun zu wollen. Sobald Sie beobachten, dass sie beißt, kneift, schubst, gehen Sie wie bisher zu ihr hin um sie möglichst gelassen auf Ihren Schoß o.Ä. zu nehmen. Ggf. nehmen Sie zu dem "geschädigten" Kind ebenfalls Körperkontakt auf. Erklären Sie dann beiden Kindern möglichst sachlich, warum auf diese Weise nicht gehandelt werden sollte, geben Sie aber bitte gleichzeitig einen Alternativvorschlag oder einen Vorschlag zur Lösung des vorangegangenen Konflikts ab. Informieren Sie -wenn möglich- auch über die möglichst logischen Folgen, wenn weiterhin gekratzt...wird, indem Sie z.B. umgehend mit Ihrer Tochter die anderen Kinder verlassen, Ihre Tochter nur noch bei Ihnen sitzen darf oder sie vorerst zum Kuscheln nicht mehr auf Ihrem Schoß sitzen kann. Je ruhiger, begründeter und konsequenter Sie selbst handeln, umso ruhiger und weniger aggressiv wird Ihre Tochter sein, sodass sie auch viel ausgeglichener und zufriedener ein- und durchschlafen wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?