Frage: Kratzen, beißen, zwicken, Haare ziehen

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter. Sie ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich ein ziemlicher Sonnenschein. Nur eine Sache kann ich ihr einfach nicht abgewöhnen. Sie zieht wahnsinnig gerne an meinen Haaren, zwickt mich, kratzt mich oder beißt mich. Das findet sie dann wahnsinnig lustig, wenn ich AUA sage oder manchmal sogar schreie, weil es so weh tut. Je lauter ich rufe, desto lustiger findet sie es. Ich habe es schon versucht sie dann einfach wegzusetzen aber sie schaut mich dann nach einer Zeit ganz mitleidig an und dann darf sie wieder zu mir, um dann voller Freude das ganze noch einmal zu tun. Ich habe es auch schon versucht zurück zu zwicken weil ich dachte wenn sie sieht wie unangenehm dass das ist, dann lässt sie es bleiben. Aber das hat sie überhaupt nicht interessiert. Nein sagen, oder hör auf, dass tut weh! Nutzt auch nichts. Manchmal habe ich dann so eine Wut, dass ich sie anschreie, was ich dann allerdings sofort bereue. Aber ich weiß nicht mehr, wie ich es ihr abgewöhnen soll. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank! E. Eckert
Mitglied inaktiv - 13.10.2004, 12:06

Antwort auf: Kratzen, beißen, zwicken, Haare ziehen
Hallo E. Bitte reagieren Sie weiterhin mit einem ernsten, bestimmten NEIN, während Sie gleichzeitig die Hände Ihrer Tochter sanft festhalten. Dann führen Sie gemeinsam aus, worüber Sie sich freuen und entsprechend mit einem lächelnden JA regieren werden, wie z.B.ein gemeinsames Streicheln, das Beißen in ein Stück Obst o.Ä. Da jedes Kind ein zufriedenes Lächeln lieber sieht, als ein verärgertes Gesicht der Bezugsperson, wird Ihre Tochter bald erkannt haben, dass ein Kratzen, Beißen,... alles Andere als Zufriedenheit und Spaß bringt. Haben Sie aber bitte ein wenig Geduld, da die Kleinen den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren können. Liebe Grüße und: bis bald?