Frage: Haare ziehen, beißen, kratzen

Unser kleiner Sohn Sven benimmt sich seit Wochen unmöglich. Er fällt über jedes Kind her und kratzt und beißt und zieht ganze Büschel Haare raus. Ätzend. Ist schon echt peinlich. Und das dollste ist, er macht das nicht etwa, weil er sich gegen andere Angreifer wehrt, sondern fängt von ganz alleine an. Die anderen Mütter gucken mich und mein Kind schon ganz merkwürdig an. Ich verstehe ja, daß Sven hart durchgreift, weil man das als kleinerer Bruder wohl so tun muß, aber wie treibt man das den den kleinen Rebellen denn aus? Ach ja: Svenist 2,5 Jahre alt.
Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 16:09

Antwort auf: Haare ziehen, beißen, kratzen
Hallo Ratsuchende Da Sven mit 2,5 Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie ihm ruhig aber auch bestimmt erklären, warum er andere Kinder nicht beißen, kratzen, an den Haaren ziehen o.Ä. sollte. Informieren Sie ihn, dass er so nie Freunde finden wird (wie sein großer Bruder?)und dass er dann immer nur ganz in Ihrer Nähe spielen kann. Nehmen Sie ihn für dieses Gespräch und auch sonst so oft, wie möglich liebevoll in den Arm, da es durchaus sein kann, dass er mit seinem Verhalten Ihre sofortige Aufmerksamkeit und Zuwendung erreichen möchte. Fragen Sie ihn, ob er vielleicht mit dem anderen Kind spielen möchte und zeigen Sie ihm, wie er seine Absicht verdeutlichen kann ohne zu kratzen... Spielen Sie anschließend mit Ihrem Sohn und dem anderen Kind gemeinsam. Liebe Grüße und: bis bald?