Frage: beissen, hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate alt) beisst, haut und zieht an Haaren seit etwa 2 Monaten. Das macht er mit uns, seinen Eltern, und bei anderen Kindern auf dem Spielplatz. Er ist fröhlich und eigentlich sehr sozial. Oftmals tauscht er Spielzeuge aus und nähert sich Kindern freundlich und neugierig. Ich habe hier im Forum und anderswo viel darüber gelesen und folgende Methode angewendet: Bestimmt sagen, dass das weh tut und nicht gut, dann zur Seite setzen. Außerdem haben wir ihm gezeigt, wie er sich den Kindern anders nähern kann. "Hallo" sagen, über den Arm streichen, Spielzeuge geben. Mit dem traurigen Erfolg, dass er heute in der Kinderkrippe alle freundlich gegrüßt hat und dann gestreichelt und dann gebissen :-(. Er geht jetzt die erste Woche in die KiTa und da ist das Problem jetzt eskaliert, da er ausnahmslos alle Kinder in seiner Nähe beissen oder an den Haaren ziehen möchte. Unseren Beobachtungen nach macht er dies, wenn er müde ist, Kontakt aufnehmen will, Aufmerksamkeit erregen und um Energie los zu werden. Komsicherweise nicht, um sich zu wehren. Da hat er schon andere Mechanismen entwickelt (spielzeug ganz fest halten, sich umdrehen und wegehen, deutlich "nein" zu sagen, wenn ihm jemand etwas wegenehmen will). Was können wir tun? Herlichen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigung wegen der Länge des Textes. Herzliche Grüße Ana
Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 14:02

Antwort auf: beissen, hauen, Haare ziehen
Hallo Ana Leider können Sie recht wenig tun, außer, die Situation zu vermeiden, nachdem Sie die Ursache für sein Handeln herausgefunden haben oder ihn aus den Folgen seines Handelns lernen zu lassen, indem er dann alleine zu einer Aktivität angeregt wird. Vermutlich ist dieses Verhalten ein Hinweis auf seine Verunsicherung, sodass Sie zusätzlich sein Selbstwertgefühl zu stärken versuchen sollten. Hat er innerhalb der Kita-Gruppe seinen Platz gefunden und ist seine Sprachentwicklung weiter vorangeschritten, wird das Beißen, Schlagen usw. von alleine seltener werden. Bis dahin sollte sich Ihr Sohn stets in der Nähe einer Bezugsperson aufhalten und konkret beschäftigt werden. Da diese Verunsicherung auch durch eine Hör- oder Sehschwäche hervorgerufen werden KANN, rate ich Ihnen bei dem geringsten Verdacht zu einer Überprüfung. Liebe Grüße und: bis bald?