Frage: Hilfe: Beissen und Haare ziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, Mein Sohn ist 17 Monate aLT UND EIGENTLICH SEHR lieb. Er liebt Mama und Papa und zeigt uns das auch, durch Umarmungen etc. Das Problem ist dass, er mich und nur mich, die mutter, bei jeder Gelegenheit beisst , an den Haaren zieht und mir schon des öfteren sehr weh getan hat. Ich hab schon alles ausprobiert, erklären, nein sagen, "ignorieren", d.h. wenn er nicht aufgehört hat, bin ich einfach in ein anderes Zimmer gegangen (dann rennt er schreiend und weinend hinterher), ich hab auch versucht ihm etwas anderes zum Beissen zu geben, erkläre ihm dass er Mama streicheln kann und nicht beissen. Aber er lacht sich meistens kaputt und wenn er aufhört fängt er später wieder an. Ich bin echt verzweifelt. Er tut mir oft so weh dass ich aufschreie und ihn dann auch erschrecke. Manchmal hab ich auch Angst ich könnte ihm weh tun, als Reflex. Haben Sie noch einen guten Tipp?? Ich muss noch dazu sagen, dass er das in vielen verschiedenen Situationen tut. Sowohl wenn wir schmusen, als auch wenn er verärgert ist. Er ist ausser am Nachmittag für 4-5 Stunden immer bei mir und ich unternehme auch sehr viel mit ihm! Liebe Grüsse und danke für Ihre Mühe Ihre Dani mit Beisserchen David
Mitglied inaktiv - 12.05.2003, 16:37

Antwort auf: Hilfe: Beissen und Haare ziehen
Hallo Dani Ähnlich, wie David Ihre Reaktionen bei Umarmungen o.Ä. ausprobiert, wird er auch Ihr Verhalten testen, wenn er beißt, an den Haaren zieht, usw. Dabei hat er Sie als Testperson ausgesucht, weil Sie seine vertrauteste Bezugsperson sind und ihm eigentlich immer zur Verfügung stehen.- Hier hilft nur eine begründete Konsequenz und seeehr viel Geduld! Sagen Sie ihm wiederholte Male, warum Sie nicht gebissen, gekniffen...werden möchten, dass es viele andere Möglichkeiten gibt, Ihnen seine Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen (an die Hand nehmen, streicheln..) und dass Sie nicht mit ihm schmusen oder spielen werden, wenn er kneift, beißt... Kinder lernen besonders viel durch diese immer gleichen Wiederholungen. An Ihrem (ablehnenden) Verhalten wird er zunehmend erkennen können, dass er mit seinem Handeln Schaden anrichtet statt liebevolle Zuwendung zu erhalten. Halten Sie durch und: bis bald?