Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eingefrorene Zwetschgen aus dem Garten vom Oktober 2021, somit sind diese bereits ein halbes Jahr in der Gefriertruhe. Sie wurden gewaschen und im Gefrierbeutel eingefroren. Ich möchte damit noch einen Zwetschgenkuchen machen, der eine halbe Stunde im Ofen sein wird. Darf ich diesen noch essen? Ich frage bzgl. Listerien/Toxoplasmose. Wie würden Sie die Früchte auftauen? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur? Darf ich Pumpernickel in der Schwangerschaft essen oder ist hier rohes Getreide enthalten? Darf ich Karottensaft trinken? Das Gemüse wird ja hoffentlich gewaschen vorm abfüllen? Genauso wie rote Beete im Glas? Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße
von EmiliaSonne am 05.04.2022, 08:07
1. Die tiefgefrorenen Zwetschgen dürfen Sie nach 6 Monaten für den Kuchen verwenden. Am besten sollten Sie sie bei Zimmertemperatur auftauen. Eine Infektionsgefahr sehe ich nicht, wenn der Kuchen eine halbe Stunde im Ofen bei hoher Temperatur gebacken wird. 2. Pumpernickel darf man in der Schwangerschaft essen. 3. Karottensaft gilt als gesund...Rote Beete aus dem Glas auch...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2022