Guten Tag, Darf ich während der Schwangerschaft Klieler Sprotten aus der Dose essen, wenn auf der Packung steht "heißgeräuchert" oder fällt das noch unter "roher Fisch"? Darf ich Obstsaft mit Curryblattzusatz trinken? Und spricht etwas gegen Tee aus Rooibos Honeybush mit Orange? Danke und viele Grüße
von Sonnenblume 1812 am 13.01.2022, 09:37
Kieler Sprotten sind im allgemeinen in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert, weil eine Infektionsgefahr nicht ausgeschlossen ist. Bei den Sprotten aus der Dose gehe ich davon aus, dass diese bearbeitet sind, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten - das würde bedeuten, dass man sie vielleicht doch essen darf... Aber sicherer ist es, in der Schwangerschaft keine Kieler Sprotten zu essen. Es soll Schwangere gegeben haben, die ohne Kieler Sprotten die Schwangerschaft überlebt haben... Obstsaft mit Curryblattzusatz dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Tee aus Rooibos Honeybush mit Orange ist ebenfalls erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2022