Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, durch Sie habe ich meine Schwangerschaft mit halb soviel Sorgen verbracht. Danke dafür! Jetzt beschäftigt mich eine Frage, eventuell können Sie mich beruhigen. Ich liege aktuell im Krankenhaus und kriege reichlich Säfte von all meinen Besuchern. Diese kann ich leider nicht kühl lagern, daher versuche ich Sie in 3-4 Tagen aufzubrauchen. Gestern hatte ich jedoch das Gefühl dass der Saft/ Smoothie leicht säuerlich geschmeckt hat. Ich dachte ich bilde es mir ein und habe 1-2 Glas davon getrunken. Es war nicht ungenießbar. Jetzt im mache ich mir doch Sorgen wegen dem Alkohol, der durch die Gärung entdeckt? Kann ich hier meinem Baby geschadet haben? Sollte ich zukünftig Säfte unterkühlt nicht mehr trinken? Vielen Dank für ihr Mühe!!
von Sonne1010 am 27.10.2022, 18:22
Die Alkoholmenge in dem Saft. bzw. Smoothie, bei dem die Gärung eingesetzt hat, ist absolut minimal und sie kann Ihrem Baby in der 33. Schwangerschaftswoche nichts antun. Das steht fest. Achten Sie aber weiterhin darauf, eine geöffnete Saftflasche "zügig" auszutrinken. Unter "zügig" verstehe ich 1-2 Tage. Das ist keine Übertreibung, es geht ja um einen Liter Flüssigkeit, was nicht viel ist. Obstsäfte sind grundsätzlich gesund und in der Schwangerschaft empfehlenswert. Wenn Sie nicht zu viel Zucker enthalten, versteht sich...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2022